Deutsche Schülerakademie

Als mich Frau Lehrieder angesprochen hatte und mir einen Flyer der DSA, Bildung und Begabung, überreichte, war ich mir zuerst unsicher, ob ich mein Glück, genommen zu werden, auf die Probe stellen sollte. Statistisch gesehen werden nämlich nur 50% aller Bewerbungen auf einen Platz in einer Akademie angenommen.

Spontan entschieden, bewarb ich mich dann zur Schülerakademie in Urspring, da mir eines der Themen dort sehr gefiel sowie der Standort selbst sehr vielversprechend erschien. Mit gemischten Gefühlen ging ich aber nach Hause, nachdem mir Frau Lehrieder freudig verkündigte, dass meine Bemühungen erfolgreich waren, denn 16 Tage mit jungen Menschen, die ich überhaupt nicht kenne, will ich das wirklich? Dennoch setzte ich mich, zu meinem Glück, über meine Zweifel hinweg und begab mich für 16 Tage in das von Natur umgebene, abgelegene Örtchen Urspring. Zu Beginn dauerte es ein wenig, bis ich einige der knapp hundert Schüler näher kennenlernte und erste Freundschaften schloss, doch mit der Zeit kennt man sich untereinander schon und fängt an, Spaß zu haben. Allgemein gab es dort verschiedene Kurse mit verschiedensten Themen wie Interkulturalität oder Differentialgleichungen, mit welchen ich mich zusammen mit meinen Kursteilnehmern beschäftigte. Mit der Zeit merkte ich auch, dass das ganz normale Menschen wie du und ich sind, die überhaupt nicht, wie vielleicht anzunehmen, streberhaft sind, sondern alles bunte Leute, mit denen es richtig Spaß macht, Sport zu treiben, im Kurs zu arbeiten und einfach den Akademiealltag zu durchleben. Unvorstellbar schnell verging deshalb auch diese einzigartige Zeit in Urspring, auf die ich immer wieder gerne zurückschaue.

Abschließend kann ich deshalb sagen, dass es viiiiiiieeeeel besser war, als ich zuerst dachte und dass ich es jedem empfehlen würde, der solch eine Chance bekommt, sie auch zu nutzen, denn solch ein Akademieaufenthalt birgt ungeahnt viel Spaß und lässt sich nicht nachholen, da es ein einzigartiges Erlebnis ist, und, für mich, war.

Florian Tausch (Q11)