Archiv 2012/2013

08.09.2013

Projekttage am Gymnasium Marktbreit: Leben mit Handicap

Die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen erhielten eine Einführung in die Themen „Leben mit einer Behinderung“ und „Umgang mit Gewalt“.


 

08.09.2013

Projekttage am Gymnasium Marktbreit: Die Römer in Bayern

Die Fachschaften Latein und Geschichte versetzten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe in die Zeit der römischen Antike.


08.09.2013

Verabschiedung von Stephan Clobes

Nach über dreißigjährigem Wirken am Gymnasium Marktbreit wurde StD Stephan Clobes in den Ruhestand verabschiedet.


08.09.2013

„Übung macht den Schulsanitäter“

Michael Terzic wurde für seinen langjährigen Einsatz als Schulsanitäter belobigt.


08.09.2013

„Sport ist Mord!?“ – von wegen!

Die SMV des Gymnasiums Marktbreit organisierte dieses Jahr zum ersten Mal ein Sportfest.


31.07.2013

Jugend trainiert für Olympia:
Tennis

Zwei Mannschaften des Gymnasiums Marktbreit erreichten den Einzug ins Bezirksfinale.


31.07.2013

Jugend trainiert für Olympia:
Leichtathletik Mädchen II und IV

Zwei Mädchen-Mannschaften unseres Gymnasiums gingen beim Kreisfinale an den Start.


31.07.2013

Neuntes Guggenberger-Volleyballturnier am Gymnasium Marktbreit

Zur Erinnerung an Günter Guggenberger findet alle zwei Jahre ein Volleyballturnier statt.


31.07.2013

Lateinwettbewerb am Gymnasium Marktbreit

Zum elften Mal wurde am Gymnasium Marktbreit der Lateinwettbewerb Certamen felicium abgehalten


31.07.2013

Engagement für die Schulfamilie

Die Tutorinnen und Tutoren haben sich auch in diesem Schuljahr wieder sehr engagiert um die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen gekümmert.


 

31.07.2013

Be smart – Don't start

Die Prävention des Rauchens ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitserziehung.


28.07.2013

Schulfest des Gymnasiums Marktbreit

Auch in diesem Jahr beging die Schulfamilie des Gymnasiums Marktbreit das Ende des Schuljahres wieder mit einem gemeinsamen Fest.


28.07.2013

Abschlussfest der Ganztagsschule

Zum Schuljahresende feierte die offene Ganztagsschule ein Abschlussfest.


28.07.2013

Unterrichtsgang der Klasse 6a

Die Klasse 6a unternahm im Rahmen des Deutsch-Unterrichts eine Exkursion nach Würzburg.


28.07.2013

Zeltlager der Zirkusgruppe

Bei ungewöhnlich gutem und trockenem Wetter verbrachte die Zirkusgruppe unserer Schule in diesem Jahr wieder ihr Trainingszeltlager in Dornheim.


21.07.2013

Religionsunterricht einmal ganz anders

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10bc erhielten eine Einführung in die Grundzüge des Taekwon-Do.


21.07.2013

Pilgern auf dem Jakobusweg

Zwanzig Schülerinnen und Schüler machten sich auf, um die nächste Etappe auf dem Pilgerweg zurückzulegen.


14.07.2013

Zehn Jahre Begegnung mit der Deutschen Evangelischen Oberschule Kairo

Trotz zunehmender politischer Probleme ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, diese Schülerbegegnung zu ermöglichen.


07.07.2013

Besichtigung der Jugendarrestanstalt Würzburg

Schülerinnen und Schüler der beiden Wirtschafts- und Rechtskurse in der Q11 erkundeten die Jugendarrestanstalt in Würzburg.


07.07.2013

Abschlussaktion der Nepal-Paten

Die vorerst letzte Aktion zugunsten einer Schule in Nepal starteten die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten bei ihrem Abiturball.


07.07.2013

Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Über 400 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen des Gymnasiums Marktbreit knobelten an den Aufgaben des internationalen Känguru-Wettbewerbs.


07.07.2013

Deutsch-französischer Schüleraustausch: Wettbewerb am Gymnasium Marktbreit

Anlässlich des diesjährigen Schüleraustauschs zwischen dem Gymnasium Marktbreit und seinen beiden französischen Partnerschulen fand auch ein kleiner Wettbewerb statt.


07.07.2013

Preis für Lehrerin des Gymnasiums Marktbreit

Frau Alexandra Graf vom Gymnasium Marktbreit wurde als eine von sechzehn Lehrkräften mit dem Helmholtz-Lehrerpreis für ihr Engagement bei der Betreuung junger Forscherinnen und Forscher ausgezeichnet.


07.07.2013

Mitmachzirkus im Freilandmuseum

Das Kinderfest im Freilandmuseum Bad Windsheim bot eine besonders reizvolle Atmosphäre für einen Auftritt unserer Zirkusgruppe.


23.06.2013

Informatik-Biber

Die sechsten und siebten Klassen des Gymnasiums Marktbreit nahmen wieder am bundesweiten Wettbewerb Informatik-Biber teil.


23.06.2013

Jugend trainiert für Olympia:
Fußball Mädchen II

Die Fußball-Mädchen des Gymnasiums Marktbreit schafften es in diesem Jahr, sich bis ins Bezirksfinale zu schießen.


23.06.2013

Jugend trainiert für Olympia:
Turnen Bezirksfinale

Die Mädchen-Mannschaft des Gymnasiums Marktbreit startete in diesem Jahr beim Bezirksfinale.


23.06.2013

Jugend trainiert für Olympia:
Handball Mädchen III

Nach längerer Zeit startete erstmals wieder eine Mannschaft des Gymnasiums Marktbreit beim Kreisfinale.


09.06.2013

Gemeinsamer Zirkus ist der bessere Zirkus!

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Schulzirkus Gymnelli besuchte die Asylbewerberunterkunft in Tückelhausen, um gemeinsam Zirkus zu spielen.


16.05.2013

Ausflug der offenen Ganztagsschule

Die Schülerinnen und Schüler der offenen Ganztagsschule machten einen Ausflug zur Eisdiele in Marktbreit.


16.05.2013

Auftritt der Zirkusgruppe

Nicht einmal eine Woche nach der großen Vorstellung hatte die Zirkusgruppe beim Spielplatzfest in Acholshausen bereits ihren nächsten Auftritt.


09.05.2013

Jubiläumsvorstellung – 20 Jahre Schulzirkus Gymnelli

Seit zwanzig Jahren gibt es den Schulzirkus Gymnelli am Gymnasium Marktbreit nun schon. Die Jubiläumsvorstellungen unter dem Motto Traumwelten boten den Zuschauern wieder einen Rausch aus Farben, Bildern und Artistik vom Feinsten.


09.05.2013

Herausragende außerschulische Erfolge im Sport

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marktbreit sind auch in verschiedenen Vereinen sportlich aktiv und dabei sehr erfolgreich.


09.05.2013

Nano macht neugierig

Der Nano-Shuttle führte die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen in das Thema Nano-Technik ein.


09.05.2013

Wildunfallvermeidungsscheinwerfer überzeugt auch die Jäger

Florian Schwegler präsentierte seinen Wildunfallvermeidungsscheinwerfer auch auf der Jahreshauptversammlung der Jägerkreisgruppe.


28.04.2013

SMV

Unter Über uns ist jetzt auch die SMV des Gymnasiums Marktbreit wieder mit einer eigenen Seite vertreten.


28.04.2013

Jugend-forscht-Preis für Betreuungslehrkräfte geht nach Marktbreit

Bei der diesjährigen Preisverleihung in Dingolfing wurde auch eine Lehrkraft des Gymnasiums Marktbreit ausgezeichnet.


28.04.2013

„Wie kann man gut sein, wo alles so teuer ist?“

Die Schulspielgruppe 2 des Gymnasiums Marktbreit inszenierte in diesem Jahr das Stück Der gute Mensch von Sezuan von Bertolt Brecht.


 

25.04.2013

Speisepläne der Mensa

Ab sofort finden Sie unter Service auch die jeweils aktuellen Speispläne unserer Mensa.


25.04.2013

Reptilien hautnah

Die Universität Würzburg hat zu einem Schülerprojekttag Reptilien hautnah eingeladen.


25.04.2013

Fremdsprachliche Abteilung der Schülerlesebibliothek eröffnet

Die von einem der P-Seminare eingerichtete fremdsprachliche Abteilung der Schülerlesebibliothek ist nun offiziell eröffnet worden.


07.04.2013

Jung-Aktionäre erneut erfolgreich

Drei Schüler der elften Jahrgangsstufe erreichten schon zum zweiten Mal einen der vorderen Plätze beim Planspiel Börse im Landkreis Kitzingen.


07.04.2013

Tag der offenen Tür – Fachschaft Spanisch

Unter anderem mit einem spanischen Kinderlied präsentierte sich die Fachschaft Spanisch beim diesjährigen Tag der offenen Tür.


25.03.2013

Oster-Highlight der OGS

Die Schülerinnen und Schüler der offenen Ganztagsschule verbrachten einen Nachmittag mit einer turbulenten Osternestersuche quer durch das Schulhaus.


17.03.2013

Herausragende außerschulische Erfolge im Sport

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marktbreit sind auch in verschiedenen Vereinen sportlich aktiv und dabei sehr erfolgreich.


17.03.2013

Besuch im M!ND-Center

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c schnupperten einen Tag lang Uni-Luft.


14.03.2013

P-Seminar mit eigenem Laufshirt

Eines der P-Seminare kann sich von nun an mit einem eigenen Funktionslaufshirt präsentieren.


14.03.2013

Erste-Hilfe-Training

Rettungskette, Schock, stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Pflaster, Verbände – nicht nur um diese Themen ging es im diesjährigen Erste-Hilfe-Spezialtraining für Lehrkräfte.


 

14.03.2013

Kommunikationstraining

Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufe trainierten, wie man gute Gespräche gestaltet.


10.03.2013

Tag der offenen Tür

Einige Eindrücke vom diesjährigen Tag der offenen Tür am Gymnasium Marktbreit.


10.03.2013

Schnupperkurs Physik an der Grundschule Marktbreit

Das P-Seminar Physik des Gymnasiums Marktbreit veranstaltete an der Grundschule Marktbreit einen Nachmittag lang einen Schnupperkurs.


 

10.03.2013

Exkursion der Q12 nach München

Die Schülerinnen und Schüler der Q12 besichtigten die Neue Pinakothek und die Pinakothek der Moderne in München.


10.03.2013

Vorlesewettbewerb Englisch

Zum elften Mal fand der Vorlesewettbewerb im Fach Englisch am Gymnasium Marktbreit statt.


10.03.2013

Vorlesewettbewerb Französisch

Die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler des Gymnasiums Marktbreit stellten ihre französische Aussprache unter Beweis.


 

07.03.2013

Übertritt an das Gymnasium Marktbreit

Unter Service finden Sie nun einige Informationen zum Übertritt an das Gymnasium Marktbreit.


 

03.03.2013

Termine, Sprechstunden

Unter Service finden Sie nun den Terminplan und den Sprechstundenplan für das zweite Schulhalbjahr.


03.03.2013

Dank an Tutorinnen und Tutoren

19 Tutorinnen und Tutoren kümmern sich im laufenden Schuljahr um die Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe.


24.02.2013

Jugend forscht: Zwei Regionalsieger vom Gymnasium Marktbreit

Mit sehr großem Erfolg war das Gymnasium Marktbreit beim diesjährigen Regionalwettbewerb in Oberelsbach dabei.


24.02.2013

Medientage am Gymnasium Marktbreit

Für die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen fand ein zweitägiges Medienprojekt statt.


17.02.2013

Unterstufenfasching

Auch in diesem Jahr fand am Gymnasium Marktbreit eine Faschingsparty unter dem Motto „Villa Kunterbunt“ statt.


17.02.2013

„Verantwortungsbewusstsein und Sozialkompetenz“

Der Schulsanitätsdienst spielt am Gymnasium Marktbreit eine wichtige Rolle.


11.02.2013

Kann sich ein Tintentropfen in Öl lösen?

Die Klasse 5c erhielt am MIND-Center der Universität Würzburg einen Einblick in wissenschaftliches Experimentieren.


03.02.2013

Marktbreiter Gymnasiasten feiern 50 Jahre Elysée-Vertrag

Das Gymnasium Marktbreit reihte sich ein in die bundesweiten Feierlichkeiten zum Jahrestag der Unterzeichnung des Vertrages über die deutsch-französische Zusammenarbeit.


03.02.2013

Konfliktbewältigung und Medienkompetenz

Im Rahmen eines Vortragsabends konnten sich die Eltern der Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen über die Themen Konfliktbewältigung und Medienkompetenz informieren.


03.02.2013

Fahrt der Zirkusgruppe nach Fürstenfeldbruck

Die Zirkusgruppe des Gymnasiums Marktbreit beteiligte sich an einem Treffen von Jongleuren, Akrobaten und Einradfahrern aus ganz Bayern.


 

24.01.2013

Frühstücksangebot

In der Mensa wird jetzt probeweise auch ein Frühstück angeboten.


24.01.2013

Skilager der Klasse 7a

Die Klasse 7a hat eine Woche mit Skifahren im Zillertal verbracht.


24.01.2013

So macht Physik allen Spaß

Das P-Seminar im Fach Physik präsentierte das Ergebnis seiner Arbeit: Einen Lernzirkel für die Unterstufe.


20.01.2013

„Um Himmel willen Kunst“

Eines der P-Seminare hat eine Ausstellung zur Verbindung von Kunst und Religion erarbeitet. Diese wird derzeit im Kilianeum in Würzburg präsentiert.


13.01.2013

Erfolg beim Nikolauslauf

Eines der P-Seminare hat mit Erfolg am Ochsenfurter Nikolauslauf teilgenommen.


10.01.2013

Besuch im Planetarium in Nürnberg

Der Astronomiekurs der Oberstufe besuchte eine Vorstellung des Planetariums in Nürnberg.


10.01.2013

Abschlussvorstellung des Inklusions-Projekts der Zirkusgruppe

Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Körperbehinderten-Zentrum in Würzburg und von der Zirkusgruppe des Gymnasiums Marktbreit zeigten vor großem Publikum, was sie in den letzten Wochen gemeinsam erarbeitet hatten.


10.01.2013

Engagement für die Aktion Schutzengel

Eines der P-Seminare hat im Rahmen der Schlossweihnacht Marktbreit einen Infostand betrieben.


06.01.2013

First Lego League

Auch dieses Jahr nahm das Gymnasium Marktbreit mit den Dragons wieder an der First Lego League teil.


06.01.2013

Weihnachten in der offenen Ganztagsschule

Kurz vor den Ferien fand die diesjährige Weihnachtsfeier der offenen Ganztagsschule statt.


06.01.2013

Teilchenphysik am Gymnasium Marktbreit

Prof. Dr. Trefzger von der Universität Würzburg hat am Gymnasium Marktbreit einen Vortrag über die Teilchenphysik gehalten.


06.01.2013

Geschichtsolympiade

Auch in diesem Jahr fand am Gymnasium Marktbreit eine Geschichtsolympiade für die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen statt.


06.01.2013

Pakete und Päckchen für Rumänien

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Gymnasium Marktbreit wieder an der Sammlung von Päckchen und Paketen für Rumänien.


06.01.2013

Lerntipps

Eines der P-Seminare hat einige Tipps zum effektiven Lernen erarbeitet.


06.01.2013

Gymnasiasten bringen Adventsstimmung in die Grundschule

Die Klasse 5a des Gymnasiums Marktbreit besuchte in der Adventszeit die Grundschule Marktbreit.


06.12.2012

Vorlesewettbewerb am Gymnasium Marktbreit

Auch beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen zeigten sich die Zuhörerinnen und Zuhöre sichtlich beeindruckt.


06.12.2012

Abracadabra Abraxas

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marktbreit besuchten eine Sonderausstellung im Marktbreiter Malerwinkelhaus.


06.12.2012

Lateinschüler in Trier

Zu Beginn des Oberstufenunterrichts im Fach Latein besuchten Schülerinnen und Schüler der Q11 die geschichtsträchtige Stadt an der Mosel.


 

06.12.2012

Sprechstunden

Einige Sprechstunden haben sich geändert, den aktualisierten Sprechstundenplan finden Sie nun unter Service.


29.11.2012

Elternabend für Englisch und Mathematik

Lerntechniken und Lerntipps waren das Thema eines zusätzlichen Elternabends für die Fächer Englisch und Mathematik in den fünften Klassen.


21.11.2012

Besuch beim Amtsgericht in Kitzingen

Der Ethik-Kurs der Oberstufe besuchte das Amtsgericht in Kitzingen.


21.11.2012

Spende für Tansania

Das Gymnasiums Marktbreit hat eine Spende an das Partnerschaftsprojekt Massai Nord in Tansania übergeben.


15.11.2012

Biomedizinische Forschung geht alle an!

Die zehnten Klassen besuchten einen Tag lang das Virchowlab, das Schülerlabor am Institut für experimentelle Biomedizin der Universität Würzburg.


15.11.2012

Inklusion am Gymnasium

Die Schulzirkusgruppe des Gymnasiums Marktbreit und das Zentrum für Körperbehinderte in Würzburg führen erneut ein gemeinsames Projekt durch.


27.10.2012

Der Club der Denker

Einfallsreichtum, Wissen und harte Arbeit sind die Zutaten für die Auszeichnung des Gymnasiums Marktbreit als bayerische Forscherschule 2012.

Jetzt mit einem weiteren Bericht und weiteren Bildern!


27.10.2012

Best of Grimms

Die Schulspielgruppe 1 des Gymnasiums Marktbreit führte die wilde Märchenkomödie Best of Grimms auf.


 

27.10.2012

Neues von der OGS

Auf den Seiten der offenen Ganztagsschule gibt es einige Neuerungen, unter anderem die Broschüre OGS kompakt mit wichtigen Informationen zum Download.


11.10.2012

Röntgenstrukturanalysen

Eines der W-Seminare hat die Gelegenheit, an der Universität Würzburg Wissenschaft aus erster Hand zu erleben.


 

04.10.2012

Termine, Sprechstunden

Unter Service finden Sie nun den Terminplan und den Sprechstundenplan für das neue Schuljahr.


28.09.2012

Lesenacht für die Kinder der OGS

Eines der P-Seminare hat eine englische Lesenacht für die Schülerinnen und Schüler der offenen Ganztagsschule veranstaltet.


28.09.2012

Leben – einmal anders

Die Projekttage am Ende des vergangenen Schuljahres standen für die Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe unter dem Motto Leben mit Behinderung.


 

12.09.2012

OGS-Elternabend

Am Montag, den 17.09.2012 findet um 18.00 Uhr in der Mensa des Gymnasiums ein Informationsabend für alle Eltern, die ihr Kind für die Nachmittagsbetreuung angemeldet haben, statt.


 

Schuljahr 2012 / 2013

Der Unterricht im neuen Schuljahr beginnt für alle Jahrgangsstufen am Donnerstag, den 13. September um 7.55 Uhr.