Physikschnupperkurs an der Grundschule Marktbreit

Das P-Seminar Physik des Gymnasiums Marktbreit veranstaltete an der Grundschule in Marktbreit einen Nachmittag lang einen Physikschnupperkurs, der den Grundschülern und -schülerinnen aus Marktbreit und Marktsteft Lust auf Naturwissenschaften machte.

Seit Herbst liefen die Vorbereitungen für diese Veranstaltung, bei der die Schülerinnen und Schüler des Seminars unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Alexandra Graf Experimente auswählten oder verwarfen, Arbeitsblätter erstellten und bis zur Zufriedenheit aller verbesserten und Materialien sammelten oder zusammenbastelten.

Die Grundschülerinnen und Grundschüler erwarteten das Seminar schon gespannt und wurden nicht enttäuscht. Sie durchliefen an diesem Nachmittag fünf Stationen und bastelten unter der Anleitung von Lukas Senft, Jonathan Gröger und Florian Fahrmeier eine Streichholzrakete, die dann auch im Schulhof gestartet werden konnte.

In der nächsten Station bastelten die Kinder mit Julia Reger, Sabrina Lutz und Artur Wollert einen kartesischen Taucher zur Schatzsuche, den sie mitsamt Wasserflasche für den Tauchgang auch mit nach Hause nehmen durften. Yannick Brunken, Marius Ambrosch und Tim Schneider ließen in ihrer Gruppe Zauberboote in der „Wellenwanne“ flitzen und unter der Mithilfe von Tobias Heck, Felix Langer und Manuel Meyer wurde ein Ballon unter Druck gesetzt, der unter Nutzung des Treppenhauses befüllt werden konnte.

In der fünften Station von Christoph Deschner, Markus Wolf und Rodion Göttle flog eine Ballon-Rakete quer durch das Klassenzimmer, um den kranken Papa Bär mit der notwendigen Medizin zu versorgen.

Der physikalische Hintergrund wurde bei allen Stationen gemeinsam erarbeitet und auf Arbeitsblättern festgehalten

Mit ungeheuer viel Eifer waren sowohl die Grundschülerinnen und -schüler als auch die Teilnehmer des Physik-Seminars bei der Sache. Zum Abschied wurden die Gymnasiasten dann auch von den Kindern gebeten, doch in der nächsten Woche gleich wieder zu kommen.

Alexandra Graf

Weitere Bilder