Besuch der Experiminta in Frankfurt

Im März 2011 wurde in Frankfurt/Main die neue Dauerausstellung Experiminta, ein Science-Center für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik eröffnet. Rund hundert Experimentierstationen laden ein zum Ausprobieren, Beobachten und Begreifen.

Die Schülerinnen und Schüler der beiden Physik-Seminare des Gymnasiums Marktbreit besuchten zusammen mit ihren Seminarleitern Frau Alexandra Graf und Herrn Walter Graf diese Mitmach-Ausstellung.

Die Exponate sind neun Themenkreisen zugeordnet: „Schnell und Langsam“ (Bewegung), „Stark und Schwach“ (Kraft), „Sparsam und Verschwenderisch“ (Energie und Umwelt), „Wind und Wetter“ (Luft), „Hin und Her“ (Schwingungen und Wellen), „Abstrakt und Konkret“ (Muster und Zahlen), „Passt und Passt nicht“ (Puzzle/ Parkettierung), „Jung und Jünger“ (Spielraum), „Sichtbar – Unsichtbar“ (Optik).

Ein begehbares Auge ist eines der hervorstechenden Exponate, ebenso wie eine über-dimensionale Kneifzange, eine Tornado-Simulation, selbsttragende Brücken, verschiedene Kugelbahnen, ein Fakirbett oder Flaschenzüge, mit denen man sich selbst in die Höhe ziehen kann. Besonders interessiert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler bei den Schwin-gungen und Wellen, dem Thema Kraft und in der Optik. Hier konnten sie mit einer riesigen Kundt´schen Röhre, an Pendeltischen, mit einer mehrere Meter langen Spiralfeder oder am Sandpendel experimentieren. Die Schallgeschwindigkeit konnte bestimmt werden und mit etwas Geschick erhielt man erstaunliche Chladnische Klangfiguren. Das Messen der eigenen Körperkraft begeisterte ebenso wie der Linsentisch, mit dem das Abbildungsgesetz und die Linsenformel anschaulich dargestellt wurden. Additive und subtraktive Farbmischung, ein Bogenperimeter, eine Fresnel-Linse und Streifen- bzw. Zerrspiegel rundeten die Optik ab und lieferten zusammen mit den anderen Experimentierstationen einen ernsthaften Zugang zu naturwissenschaftlichen Phänomenen, bei dem auch die Freude am Experimentieren nicht zu kurz kam.

Alexandra und Walter Graf

Weitere Bilder