Besuch der Berufsinformations- und Medienmesse in Würzburg

Am Montag, den 21.03.2011, besuchte das P-Seminar von Frau Volk die Berufsinformationsmesse der Würzburger Medienakademie („Menschen machen Medien“) im Vogel Convention Center in Würzburg.

Auf der Messe lernten wir die vier Medienunternehmen Krick Unternehmensfamilie, Mediengruppe Main-Post, Stürtz GmbH und Vogel Business Media GmbH & Co. KG kennen. Die Auszubildenden und Ausbilder dieser Unternehmen stellten ihre Ausbildungsberufe, wie zum Beispiel Mediengestalter/-in oder Industriekaufmann/-frau, an verschiedenen Ständen vor. Durch Filme und informative Stellwände konnten wir einen guten Einblick in den Alltag ihres Berufslebens erlangen.

Fragen der Messebesucher beantworteten die Fachleute sehr ausführlich und gaben uns hilfreiche Ratschläge für unsere berufliche Zukunft.

Außerdem konnte man an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem man ein exklusives Schnupperpraktikum für alle auf der Messe vorgestellten Ausbildungsberufe gewinnen konnte.

Zusätzlich wurde ein Bewerbungsmappencheck von Experten der Bundesagentur für Arbeit angeboten. Da uns Frau Volk im Vorfeld darüber informiert hatte, hatte jeder Schüler zuhause eine Bewerbungsmappe vorbereitet und diese mitgebracht. Zwei Zuständige nahmen sich in ausführlichen Einzelgesprächen Zeit für uns und gaben uns sinnvolle Verbesserungsvorschläge.

Nach einem ereignisreichen und äußerst informativen Vormittag begaben wir uns anschließend auf den Heimweg.

Isabel Lesch und Franziska Pflüger für das P-Seminar

Weitere Bilder