Archiv 2009/2010

31.08.2010

Besuch am Amtsgericht Kitzingen

Im Rahmen des Ethik-Unterrichts besuchten Schülerinnen und Schüler der Kollegstufe das Amtsgericht Kitzingen.


31.08.2010

Besuch bei der Bundeswehr in Veitshöchheim

Die zehnten Klassen des Gymnasiums Marktbreit besuchten die Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim.


 

01.08.2010

Aus dem Alltag der DDR

Die Klasse 10d hatte im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Gelegenheit, Fragen an zwei Zeitzeugen zu stellen.


01.08.2010

Dank an die Tutorinnen und Tutoren

Dreizehn Tutorinnen und ein Tutor haben sich im Lauf des Schuljahres sehr engagiert um die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 gekümmert.


01.08.2010

Olympiade der offenen Ganztagsschule

Kurz vor Beginn der Sommerferien hielt die offene Ganztagsschule an unserem Gymnasium ein Highlight für die Kinder bereit.


01.08.2010

Mathematik über den Tellerrand hinaus

Auch dieses Jahr organisierte die Universität Würzburg kurz vor den Sommerferien wieder Projekttage für mathematisch begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler.


01.08.2010

Trainingszeltlager der Zirkusgruppe

Über hundert Zirkuskinder machten sich wieder auf den Weg ins Trainingszeltlager.


01.08.2010

Certamen felicium am Gymnasium Marktbreit

Der Lateinwettbewerb der 8. Jahrgangsstufe fand nun schon zum achten Mal statt.


01.08.2010

Jugend trainiert für Olympia: Leichtathletik

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marktbreit beteiligten sich erfolgreich an Jugend trainiert für Olympia.


 

01.08.2010

Lateinrätsel

Die Klasse 8c hat im Lateinunterricht mehrere Rätsel erstellt. Diese können nun hier heruntergeladen werden.


 

01.08.2010

Sponsoren des Sports am Gymnasium Marktbreit

Von den Spenden zahlreicher Sponsoren wurden insbesondere verschiedene Arten von Bällen gekauft.


25.07.2010

Schulfest des Gymnasiums Marktbreit

Unser diesjähriges Schulfest stand unter dem Motto Willkommen im wilden Westen.


 

25.07.2010

Lieder- und Kabarettabend der SMV

Die SMV am Gymnasium Marktbreit veranstaltete einen unterhaltsamen Abend mit Musik, Kabarett und vielem mehr.


25.07.2010

Erfolg im Faustball-Schulfinale

Beim bayerischen Schulsportfinale im Faustball waren zwei Mannschaften des Gymnasiums Marktbreit äußerst erfolgreich.


25.07.2010

Jugend trainiert für Olympia: Tennis-Premiere

Dieses Jahr wurden am Gymnasium Marktbreit erstmals Tennis-Schulmannschaften aufgestellt.


25.07.2010

Besichtigung einer Solartankstelle

Zur Eröffnung einer Solartankstelle für Elektroautos in Würzburg war auch die Schulleitung des Gymnasiums Marktbreit eingeladen.


25.07.2010

Der Physik auf der Spur

Als kleine Anerkennung für das große Engagement bei ihrem Projekt Der Physik auf der Spur erhielten die Schüler des Leistungskurses Physik jeweils einen Büchergutschein.


25.07.2010

Grundzüge des Taekwon-Do

Schülerinnen und Schüler der Klassen 10b und 10d erhielten eine Einführung in die Grundzüge des Taekwon-Do.


25.07.2010

Frankreich – Den Nachbarn auf der Spur

Einer langjährigen Tradition unseres Gymnasiums folgend, fand auch in diesem Schuljahr wieder ein Studientag der K12 statt.


18.07.2010

Besenbinders Gretel und der Königssohn

Die Schulspielgruppe 1 des Gymnasiums Marktbreit brachte das heitere Theatermärchen Besenbinders Gretel und der Königssohn zur Aufführung.


18.07.2010

Klasse 8c bei Radio Gong live on air

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c des Gymnasiums Marktbreit waren zu Gast bei Radio Gong in Würzburg.


18.07.2010

Kooperation mit der Universität Würzburg

Die Universität Würzburg will künftig noch intensiver mit den Schulen in Unterfranken kooperieren. Auch das Gymnasium Marktbreit hat nun eine entsprechende Vereinbarung mit der Universität unterzeichnet.


 

13.07.2010

ESIS

Über den entsprechenden Link in der Kopfzeile unserer Homepage erhalten sie ab sofort Zugang zum neu eingeführten Elterninformationssystem am Gymnasium Marktbreit. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem aktuellen Elternbrief.


13.07.2010

Sommerkonzert am Gymnasium Marktbreit

Unter der Gesamtleitung von Herbert Ullmann fand das nun schon zur Tradition gewordene Sommerkonzert des Gymnasiums Marktbreit in der Marktbreiter Rathausdiele statt.


13.07.2010

Ägyptische Schüler zu Gast am Gymnasium Marktbreit

Auch dieses Jahr sind wieder Schülerinnen und Schüler der Deutschen Evangelischen Oberschule in Kairo an das Gymnasium Marktbreit gekommen, um hier zwei Wochen in Gastfamilien zu verbringen.


13.07.2010

Schüler des Gymnasiums Marktbreit laufen für mehr Bildung

Schüler des Gymnasiums Marktbreit veranstalteten einen Benefizlauf zugunsten der von ihnen unterstützten Schule in Nepal.


05.07.2010

Känguru der Mathematik 2010 – Siegerehrung

Die Sieger des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs am Gymnasium Marktbreit stehen fest.


04.07.2010

Elternworkshops – wie kann ich mein Kind beim Lernen unterstützen?

In mehreren Workshops bekamen Mütter und Väter Tipps und Hinweise dazu, wie sie ihre Kinder beim Lernen unterstützen können.


04.07.2010

Franken aktiv in Martinsheim

Auch unsere Schule beteiligte sich an dieser Veranstaltung des Bayerischen Rundfunks.


04.07.2010

Auftritt der Zirkusgruppe an der Grundschule Giebelstadt

Passend zum Thema ihres Sommerfestes hatte die Grundschule Giebelstadt die Zirkusgruppe unserer Schule für einen Auftritt engagiert.


20.06.2010

Sprachdiplom DELF erfolgreich abgelegt

Herzlichen Glückwunsch! Sieben Schülerinnen aus dem Leistungskurs Französisch F5 haben das französische Sprachdiplom DELF, Niveau B2 erfolgreich abgelegt.


13.06.2010

Exkursion des Leistungskurses Latein nach Rom

Der Besuch von San Pietro in Vaticano war nur einer von vielen Höhepunkten der Exkursion des Leistungskurses Latein nach Rom.


 

13.06.2010

Sprechstunden

Die Sprechstunden einiger Lehrkräfte haben sich geändert. Die aktuellen Daten finden Sie wie immer unter Service.


27.05.2010

Komm mit ins Varieté

Auch bei der diesjährigen Aufführung des Schulzirkus Gymnelli wurde wieder professionelle Akrobatik geboten.


25.05.2010

Besuch des Landtagsabgeordneten Hünnerkopf am Gymnasium Marktbreit

Kurz vor Pfingsten besuchte der Landtagsabgeordnete Dr. Otto Hünnerkopf das Gymnasium Marktbreit.


25.05.2010

Das diesjährige Marktbreiter Tutorenteam

Die Tutorinnen und Tutoren unterstützen die Fünftklässler des Gymnasiums Marktbreit auf vielfältige Weise.


16.05.2010

Austausch mit unserer tschechischen Partnerschule

Nachdem Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marktbreit im vergangenen Herbst unsere tschechische Partnerschule in Zábřeh besucht hatten, fand nun der Gegenbesuch der tschechischen Schüler in Marktbreit statt.


16.05.2010

Europa persönlich statt anonym

Im Rahmen der Europawoche 2010 war Dr. Anja Weisgerber, die seit 2004 Mitglied des Europaparlaments ist, zu Gast am Gymnasium Marktbreit.


02.05.2010

Der Leistungskurs Physik experimentiert am XLAB

Die Schüler des Leistungskurses Physik am Gymnasium Marktbreit besuchten das Experimentierlabor XLAB in Göttingen.


20.04.2010

Osteraktion der offenen Ganztagsschule

Pünktlich vor den Osterferien startete die offenen Ganztagsschule mit Unterstützung der Tutoren eine Aktion, bei der viele farbenfrohe Osternester gebastelt und befüllt wurden.


18.04.2010

Der Physik zum letzten Mal auf der Spur

In der Grundschule Lipprichhausen beendete der Leistungskurs Physik seine Tour unter dem Motto Der Physik auf der Spur.


11.04.2010

Besuch der vierten Klasse aus Marktsteft

Die Viertklässler aus Marktsteft besuchten eine Englischstunde am Gymnasium Marktbreit.


11.04.2010

Fränki-Projekt

Auch in diesem Schuljahr nimmt wieder eine Klasse des Gymnasiums Marktbreit am Fränki-Projekt des Unterfränkischen Dialektinstituts teil.


31.03.2010

Amtseinführung des neuen Schulleiters

In einer Feierstunde wurde Oberstudiendirektor Toni Gernert in sein Amt als Schulleiter des Gymnasiums Marktbreit eingeführt.


28.03.2010

Shakespeares Sommernachtstraum am Gymnasium Marktbreit

Die Schulspielgruppe 2 und der Grundkurs Dramatisches Gestalten haben in diesem Schuljahr William Shakespeares Sommernachtstraum in einer gelungen modernisierten Fassung auf die Bühne gebracht.


28.03.2010

Marktbreiter Gymnasiasten als erfolgreiche Comic-Zeichner

Elf Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Markbreit nahmen am Wettbewerb La vie en BD des Klett-Verlages teil.


28.03.2010

Tag der offenen Tür am Landratsamt Kitzingen

Beim Tag der offenen Tür im Landratsamt Kitzingen präsentierte sich auch das Gymnasium Marktbreit.


21.03.2010

Der Physik auf der Spur

Auch Schülergruppen aus Marktbreit und Marktsteft waren vom Projekt des Leistungskurses Physik begeistert.


21.03.2010

Der Physik auf der Spur

Der Leistungskurs Physik war auch in der Grundschule Hüttenheim/Willanzheim zu Gast.


14.03.2010

Internet und Erziehung im Fokus – Jugendkreistag 2010

Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 10d vertraten das Gymnasium Marktbreit beim Jugendkreistag 2010 in Kitzingen.


14.03.2010

Reise ins Weltall mit dem Fachbereich Physik

In einem der Physiksäle ging es am Tag der offenen Tür auf die Reise ins Weltall.


14.03.2010

Tag der offenen Tür am Gymnasium Marktbreit

Auch dieses Jahr fand am Gymnasium Marktbreit ein Tag der offenen Tür statt, um die Schülerinnen und Schüler der jetzigen vierten Klassen mit ihren Eltern über das Lernen und das Schulleben am Gymnasium Marktbreit zu informieren.


07.03.2010

Der Physik auf der Spur

Der Leistungskurs Physik des Gymnasiums Marktbreit war auch an der Grundschule in Ochsenfurt der „Physik auf der Spur!“.


 

07.03.2010

„Wenn es bei uns Broccoli gibt, laufe ich weit weg“

Ein zweiteiliger Vortrag informierten über die physiologischen Voraussetzungen des Denkens und des Gedächtnisses sowie über die praktische Anwendung dieser Erkenntnisse für das Lernen von Vokabeln.


03.03.2010

Vorlesewettbewerb Französisch

Auch dieses Jahr wieder konnten sechs Kandidatinnen und Kandidaten ihre Fähigkeiten beim Lesen französischer Texte unter Beweis stellen.


03.03.2010

Vorlesewettbewerb Englisch

Der alljährliche Vorlesewettbewerb im Fach Englisch hat am Gymnasium Marktbreit inzwischen schon Tradition: Dieses Jahr fand er zum achten Mal statt.


03.03.2010

Englische Debatte vor großem Publikum

Der Konversationskurs Englisch wagte sich mit einer Debatte nach englischem Vorbild zum ersten Mal an die Schulöffentlichkeit.


03.03.2010

Nanopartikel in Imprägniermitteln

Zwei Schüler aus der Klasse 6a des Gymnasiums Marktbreit nahmen dieses Jahr zum ersten Mal am Regionalwettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren teil.


 

28.02.2010

P- und W-Seminare

Nun können die P- und W-Seminare des Oberstufenjahrgangs 2010 bis 2012 auch online eingesehen werden.


28.02.2010

Überreichung der DELF-Sprachzertifikate

Im Rahmen einer kleinen Zeremonie erhielten die erfolgreichen Absolventen der französischen Sprachprüfung DELF ihre Zertifikate.


28.02.2010

Was steckt wirklich in unseren Lebensmitteln?

Ein Besuch des Leistungskurses Biologie im Lehr-Lern-Labor der Universität Würzburg.


21.02.2010

Der Physik auf der Spur

Unter diesem Motto sind Schüler des Leistungskurses Physik derzeit auf Tour durch verschiedene Grundschulen.


 

12.02.2010, 15.02.2010

Termine, Sprechstunden

Unter Service finden Sie nun den Terminplan und den Sprechstundenplan für das zweite Schulhalbjahr.


12.10.2010

Zwei mal drei macht vier …

Die diesjährige Faschingsparty am Gymnasium Marktbreit stand unter dem Motto Villa Kunterbunt.


12.02.2010

Stabile Seitenlage und Co.

Schülerinnen und Schüler aus den achten und neunten Klassen des Gymnasiums Marktbreit absolvieren zur Zeit eine Ausbildung zum Schulsanitäter.


10.02.2010

Das France Mobil hielt am Gymnasium Marktbreit

Ende Januar machte das France Mobil Station am Gymnasium Marktbreit. Chloé Lefevre kam als Botschafterin ihrer Muttersprache zu den Schülern der Unter-, Mittel- und Oberstufe.


26.01.2010

Neuer Schulleiter

Oberstudiendirektor Anton Gernert ist der neue Schulleiter des Gymnasiums Marktbreit.


26.01.2010

Spendenaktion für Haiti am Gymnasium Marktbreit

Ihre Betroffenheit über das menschliche Elend, welches das schwere Erdbeben auf Haiti ausgelöst hatte, nahmen die Schülerinnen und Schüler der elften Klassen zum Anlass, zu einer Spendenaktion aufzurufen.


 

26.01.2010

Was macht eigentlich ein …?
Erste Berufsbörse am Gymnasium Marktbreit

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe hatten die Möglichkeit, sich aus erster Hand über zehn Berufsbilder zu informieren.


26.01.2010

Sammlung für Rumänien

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Gymnasium Marktbreit wieder an der Sammlung von Weihnachtspaketen für Rumänien.


25.01.2010

„Feliz Navidad“

Im Rahmen einer adventlichen Feier besuchten Viertklässler unser Gymnasium.


04.01.2009

Adventskonzert am Gymnasium Marktbreit

Am vorletzten Schultag vor Weihnachten traf sich die Schulfamilie des Gymnasiums Marktbreit zu ihrem schon zur Tradition gewordenen Adventskonzert, das unter der Leitung von Herbert Ullmann in der Marktbreiter Rathausdiele stattfand.


21.12.2009

„Was braucht man, um ein Weltreich zu erobern?“

Eine Legende über Alexander den Großen war das Thema bei der diesjährigen Geschichtsolympiade am Gymnasium Marktbreit.


20.12.2009

Besuch beim Unterfränkischen Dialektinstitut

Zehn Schülerinnen und Schüler der Q11 besuchten im Rahmen des W-Seminars Dialekt das Unterfränkische Dialektinstitut der Universität Würzburg.


13.12.2009

Den Sensoren auf der Spur

Einen Schultag lang besuchte die Klasse 10b des Gymnasiums Marktbreit das Schülerlabor des Lehrstuhls für Physik und ihre Didaktik an der Universität Würzburg.


 

13.12.2009

Experimente antworten

Auch beim diesjährigen Landeswettbewerb Experimente antworten haben Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen an der ersten Runde teilgenommen.


13.12.2009

Vorlesewettbewerb Deutsch am Gymnasium Marktbreit

Auch dieses Jahr fanden sich wieder die sechs besten Leser und Leserinnen aus den sechsten Klassen in der Mensa ein, um ihre selbst gewählten Lesestücke dem erwartungsvollen Publikum und der kritischen Jury zum Besten zu geben.


 

09.12.2009

Geänderte Buslinien

Einige Busverbindungen haben sich geändert oder werden sich demnächst ändern. Unter anderem gibt es Verbesserungen für Schüler aus Acholshausen und Marktsteft.


06.12.2009

Studieren heute - Informationen aus erster Hand

Am Gymnasium Marktbreit fand eine Studienmesse statt, auf der sich die Schüler der Oberstufe von Studenten verschiedener Fachrichtungen über Studieninhalte, Studienbedingungen und über das Studentenleben allgemein informieren lassen konnten.


06.12.2009

Unser erster eigener Adventskranz

Eine Gruppe aus acht Schülern fand sich zum Adventskranzbinden zusammen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


29.11.2009

W-Seminar im Virchowlab?

Alle zehnten Klassen besuchten einen Tag lang das Virchowlab, das ganz neu eingerichtete Schülerlabor am Institut für experimentelle Biomedizin der Universität Würzburg.


 

29.11.2009

Adventskalender des Gymnasiums Marktbreit

Kommt vorbei und lasst Euch beim Öffnen der Türchen überraschen.


22.11.2009

Roboter des Marktbreiter Gymnasiums fährt auf den ersten Platz

Im dritten Vorrundenlauf erzielte das Team Dragons vom Gymnasium Marktbreit beim diesjährigen Regionalentscheid der First-Lego-League in Tauberbischofsheim die mit Abstand höchste Punktzahl aller Wertungsläufe.


22.11.2009

Auftritt der Zirkusgruppe bei der Seniorenwoche in Würzburg

Trotz der Kälte ließ es sich die Vorführgruppe des Schulzirkus Gymnelli nicht nehmen, im Seniorenheim Gerbrunn beim Abend der offenen Einrichtung aufzutreten.


22.11.2009

Ungebrochene Nachfrage für die Nachmittagsbetreuung

Seit Schuljahresbeginn gibt es am Gymnasium Marktbreit die Offene Ganztagsschule.


22.11.2009

Studienfahrt nach Barcelona

Ein Bericht von der Fahrt der K13 nach Barcelona.


22.11.2009

Studienfahrt nach Rom

Einige Eindrücke von der Fahrt der K13 nach Rom.


15.11.2009

Das Neueste von unserem Nepal-Projekt

Unsere Partner-Schule in Basandol wird nun auch von der neunten Jahrgangsstufe des Gymnasiums Marktbreit unterstützt.


02.11.2009

Versetzung in den Ruhestand

Nach fast zehnjährigem Einsatz für das Gymnasium Marktbreit wurde unser Schulleiter Oberstudiendirektor Heinrich Voit in den Ruhestand versetzt.


02.11.2009

Zirkuskinder beim Bayerischen Jonglierwochenende

Schwer bepackt fuhren Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Schulzirkusgruppe nach München, um am Treffen von Jonglier- und Akrobatikgruppen aus ganz Bayern teilzunehmen.


25.10.2009

Spende für das Netzwerk Hoffnung

Elternbeirat und Schüler des Gymnasiums Marktbreit spendeten für das Netzwerk Hoffnung.


14.10.2009

Aktion Gesundes Pausenbrot am Gymnasium Markbreit

Auch dieses Jahr hat der Elternbeirat des Gymnasiums Marktbreit wieder die Aktion Gesundes Pausenbrot durchgeführt.


11.10.2009

Auftritt der Zirkusgruppe auf der Mainfranken-Messe

Zum Auftakt des Zirkus-Schuljahres traten Schülerinnen und Schüler des Schulzirkus Gymnelli auf der Showbühne des Bayerischen Rundfunks auf der Mainfranken-Messe in Würzburg auf.


 

04.10.2009

Wahlunterricht

Unter Service finden Sie nun auch eine Übersicht über den Wahlunterricht am Gymnasium Marktbreit.


04.10.2009

Schüleraustausch mit dem Gymnasium Zábřeh

Noch in den letzen Tagen der Sommerferien begann dieses Jahr die erste Runde des Austauschs mit unserer tschechischen Partnerschule.


 

28.09.2009

Termine, Sprechstunden, ...

Unter Service finden Sie nun die folgenden Informationen:


 

27.09.2009

Verkehrsanbindung nach der neunten Stunde

Informationen der Schulleitung zur Verkehrsanbindung nach der neunten Stunde.


 

23.09.2009

Offene Ganztagsschule

Im Bereich der Offenen Ganztagsschule finden Sie nun auch zwei Antragsformulare.


 

20.09.2009

Homepage der neuen Schülerzeitung

Die Redaktion der neuen Schülerzeitung Grauzone am Gymnasium Marktbreit hat eine eigene Homepage erstellt.


20.09.2009

OGS – jetzt geht es los!

Der Startschuss für die Schülerinnen und Schüler, die von ihren Eltern für die Nachmittagsbetreuung angemeldet wurden, ist gefallen.


20.09.2009

Johanniter bilden Lehrer am Gymnasium Marktbreit fort

Im Lauf des neuen Schuljahres werden die Lehrkräfte des Gymnasiums Marktbreit einen achtstündigen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren.


20.09.2009

Schulhausrallye für die neuen Fünftklässler

Zum ersten Schultag der neuen Fünftklässler gehörte auch eine Rallye durch das Schulhaus.


20.09.2009

Cambridgefahrt 2009

Auch diesen Sommer unternahmen wieder zahlreiche Zehntklässler eine Fahrt nach Cambridge.


 

14.09.2009

Begrüßung der neuen Fünftklässler

Einige Informationen für die Fünftklässler, die neu ans Gymnasium Marktbreit kommen.


 

14.09.2009

Willkommen im neuen Schuljahr

Ein Grußwort der Schulleitung zum Beginn des neuen Schuljahrs.


 

13.09.2009

Offene Ganztagsschule

Informationen zur Offenen Ganztagsschule finden Sie ab sofort unter Über uns oder direkt über den entsprechenden Link auf der Startseite.


 

Schuljahr 2009 / 2010

Der Unterricht im neuen Schuljahr beginnt für alle Jahrgangsstufen am Dienstag, den 15. September um 7.55 Uhr.