Gesundeitstag: 9. Jahrgangsstufe

Walken lernen

Bevor die Walkinggruppe von Herrn Löffler so richtig durchstarten konnte, gab es erst mal ein paar allgemeine Anweisungen zum Walken. Wichtig ist vor allem das Bewegen der Arme, das richtige Abrollen von den Füßen und vor allem ist es wichtig, dass man nicht joggt. Das heißt, dass man nur schnell gehen soll und immer einen Fuß am Boden hat. Nach der Einweisung waren die Mitglieder der Gruppe für die anstehende Walkingtour gerüstet.

Herz-Kreislauffunktion und Blutdruckmessungen

Die zweite Station für die neunten Klassen bot eine Information über die Herz-Kreislauffunktion. Dabei wurde den Schülern von Herrn Dr. Camerer und Herrn Nusko anhand von Blutdruckmessgeräten gezeigt, wie diese Messung funktioniert. Die Schüler konnten mit Stethoskopen hören, wie das Blut durch die verengten Arterien fließt. Ein anderer Versuch war die Messung von dem Puls vor und nach körperlichen Aktivitäten.

Rollstuhlparcours

Manche Schüler hatten auch das Vergnügen, unter Aufsicht von Herrn Jagusch und von Herrn Völker einen Rollstuhlparcours zu absolvieren. Die Rollstühle wurden von der Mainklinik Ochsenfurt gestellt. Dieser Parcours wurde in Form eines Wettrennens bewältigt. Dabei wurde ein Schüler immer von einem Teamkollegen geschoben. Dieses Rennen machte allen Schülern sehr viel Spaß, obwohl es fast zu Unfällen kam. Am wichtigsten aber war, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man sich in einem Rollstuhl fühlt.

Alkoholmissbrauch – Rauschbrillenparcours

Unter Zusammenarbeit mit der AOK wurden die Schüler über die Folgen von Alkoholmissbrauch informiert. Dies geschah einerseits anhand eines Vortrags, aber auch vor allem mit der Vorführung von Rauschbrillen. Mit diesen Brillen, die den eingeschränkten und verschwommenen Sichtbereich während eines alkoholischen Rausches simulieren, absolvierten die Schüler einen Parcours..

Rauchen

Herr Udhart und Frau Lutz begannen diese Station mit einer anonymen Umfrage zu dem Rauchverhalten der Anwesenden. Dann wurde der Film „Der Tod raucht mit“ gezeigt, in dem es um die Folgen von Zigarettenkonsum geht. Es wurden viele Auswirkungen von Rauchen und Passivrauchen vorgestellt. Vor allem auf die Gefahren von Rauchen in der Schwangerschaft wurde hingewiesen.

Simon Gehre, Simon Luckert, Timo Mayer (K12)