Gesundeitstag: 6. Jahrgangsstufe

Auch das Programm der 6. Klassen bestand aus drei Stationen: Untersuchung von Nahrungsmitteln auf Inhaltsstoffe, ein Fitness-Test und die Wellness-Oase.

Untersuchung von Nahrungsmitteln auf Inhaltsstoffe

Bei der Untersuchung von Nahrungsmitteln auf ihre Inhaltsstoffe wiesen Herr Schmidt und Herr Reinhard mit ihren Schülern Fett, Eiweiß und Stärke nach. Hier lernten die Sechstklässler unter anderem den Umgang mit Reagenz-Gläsern und durften damit selbst Versuche durchführen.

Fitness-Test

Wie die 5. Klassen mussten auch sie sich in der Sporthalle einem Fitness-Test unterziehen, bei dem ihre Ergebnisse in einer Leistungskurve festgehalten wurden. Die Helfer der Station berichteten uns von großem Engagement und von enormer Leistungsbereitschaft.

Wellness-Oase

Ein besonderes Highlight stellte die Wellness-Oase dar, die aus zwei Teilbereichen bestand. Hier hatten die Schüler im ersten Teil die Gelegenheit ganz zu entspannen und ihren Sinnen freien Lauf zu lassen. Danach durften sie sich bei Tee und Keksen und einem guten Hörspiel auf eine Fantasiereise begeben. Unterstrichen wurde das Ambiente durch Kerzenlicht, entspannende Musik und anregende Düfte.

Lisa Engel, Magdalena Hetterich (K12)