Gesundeitstag: 5. Jahrgangsstufe

Alle Fünftklässler wurden heute zum Thema gesunde Ernährung und Zahnpflege in von den Lehrern vorbereiteten Aktionen informiert. Außerdem konnten sie bei einem Fitness-Test in der Turnhalle eine persönliche Profildiagnose erstellen.

Gesunde Ernährung

Zuerst diskutierten sie mit Herrn Karl und Frau Dietrich-Knobling über richtige bzw. falsche Ernährung. Sie kamen gemeinsam zu dem Entschluss, dass jeder seinem eigenen Bio-Rhythmus folgen muss. Allgemein konnte Frau Dietrich-Knobling das Fazit ziehen, dass die Schüler gut informiert sind, viel wissen und auch kritisch hinterfragen.

Karies

Dieselbe Ansicht hatte auch Frau Graf. Zahnarzt Dr. Meier bestätigte, dass Gymnasiasten eher geringe Probleme mit Karies haben. In ihrem Kurs erklärte Frau Graf zur Erinnerung aber nochmals genauestens das Vorgehen beim Zähneputzen und führte es am Modell vor. Die Schüler konnten dies mit bereitgestellten Zahnbürsten sofort ausprobieren. Anschließend erarbeiteten sie gemeinsam anhand einer Powerpoint-Präsentation die vier Grundsäulen der Prophylaxe.

Fitness-Test

Am besten gefiel den Schülern aber das Fitness-Programm bei Herrn Horn. Bei diesem konnten sie mit verschiedenen Übungen ihre Geschicklichkeit und Kondition testen und somit eine persönliche Profildiagnose erstellen. Hierbei konnten sie ihre physischen Schwächen und Stärken ermitteln.

Lisa Engel, Magdalena Hetterich (K12)