Gesundeitstag: 10. Jahrgangsstufe

Gesundes Pausenbrot

Schüler der zehnten Klassen kümmerten sich während der Pausen abwechselnd um die Versorgung aller Teilnehmer am Gesundheitstag. Sie halfen dem Elternbeirat beim Schmieren von zahlreichen gesunden Pausebroten. Die Firma Danone stellte eine große Menge an Joghurt, den die Schüler sich kostenlos nehmen konnten. Des Weiteren wurden noch Äpfel verteilt.

Entspannung, Wohlfühlen

Frau Clobes legte mit manchen Zehntklässlern eine Entspannungseinheit ein. In einem abgedunkelten Raum massierten sich die Schüler gegenseitig und erholten sich so von den Vorträgen und Aktionen.

Wie laufe ich richtig?

Frau Ebert unterwies ihre Gruppe erst mal eine Zeit lang in der Theorie. Anschließend liefen die Schülerinnen und Schüler nach den Anweisungen, die sie bekommen hatten, in der beschaulichen Umgebung des Breitbachs.

 

Drogen des Alltags

Herr Dr. Aktas stellte mit Herrn Katzenberger das Thema „Drogen des Alltags“ vor. Dabei ging Herr Dr. Aktas vor allem auf Alkohol, Nikotin, Koffein, Medikamente und Anabolika ein. Er stellte diese Drogen jeweils vor und warnte die Schüler zum Beispiel vor den Folgen von Anabolika.

Simon Gehre, Simon Luckert, Timo Mayer (K12)