Exkursion in den Botanischen Garten

Im Rahmen des Geographieunterrichts besuchte am 28. Nov.08 die Klasse 8c zusammen mit ihrer Geographielehrerin OStR’ Barbara Clobes das Tropenhaus des Botanischen Gartens in Würzburg.

Nachdem wir uns ausführlich im Unterricht mit dem Klima der Tropen, dem Ökosystem Tropischer Regenwald, sowie der Nutzung und Zerstörung dieser Waldgebiete beschäftigt hatten, war es fast ein Muss, sich diese Vegetation in natura anzusehen. In einer sehr anschaulichen Führung konnten wir sehr viel erfahren über Regenwald-, Nebelwald- und Trockenpflanzen. Die prächtige Farbenwelt der Orchideen und ein Streifzug durch die Welt der tropischen Nutzpflanzen mit dem großen Spektrum an Gewürzpflanzen sorgten dafür, dass außer dem Fachwissen auch die Augen und den Geruchssinn angesprochen wurden. Ein kleiner Höhepunkt war auch die erst seit ein paar Tagen eingerichtete Schaustation, in der wir Blattschneiderameisen auf ihren Transportwegen und in ihrem Nest beobachten konnten. Man war sich einig, dass derartige Veranschaulichungen des Unterrichts unbedingt häufiger gemacht werden sollten.

Barbara Clobes

Weitere Bilder