Exkursion der Klasse 6b in Geschichte

Am 18. 12. 2006 besuchte die Klasse 6b das Museum „Erlebnis Steinzeit“ in Buchbrunn.

Im Jahre 2001 hatte man bei der Erschließung eines neuen Baugebiets archäologisch interessante Funde gemacht. Nachfolgende Grabungen ergaben, dass an dieser Stelle sichere Hausgrundrisse aus der Jungsteinzeit nachgewiesen werden konnten.

So zeigt das Museum u.a. ein Modell eines solchen Hauses, etliche Exponate aus Keramik, Stein, Knochen und Horn. Außerdem gibt es einen professionell gemachten Film zu sehen, der über Computer Animation in die Zeit von vor 7000 Jahren versetzt.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse waren mit Interesse dabei und ergänzten Kenntnisse, die sie im Unterricht bereits über dieses Thema gewonnen hatten, zumal ihnen mit Frau Koch eine kundige, versierte Führerin zur Verfügung stand.

Manfred Engelhard