Weihnachtskonzert

Am Dienstag, den 21.12.04 fand in der Nikolaikirche in Marktbreit nun schon zum zweiten Mal das Weihnachtskonzert des Gymnasiums Marktbreit unter der Gesamtleitung von Herrn Herbert Ullmann statt.

Den stimmungsvollen Auftakt des Konzerts bildeten Schulchor und Schulorchester unter der Leitung von Herbert Ullmann mit einer traditionellen Weise der Zulu aus Südafrika, wobei der Schulchor mit Dutzenden von Lichtern von hinten zum Altarraum schritt und so die noch unbeleuchtete Kirche erhellte.

Nach der Begrüßung der Musizierenden sowie ihrer Gäste durch Herrn Pfarrer Gawlik nahm der Grundkurs Chor auf der Kanzelempore Aufstellung und bot mehrere Lieder dar. Der Höhepunkt dieser Liederfolge war das Wessobrunner Gebet von Carl Off, das in althochdeutscher Sprache gesungen wurde.

Es folgte die Triosonate in B-Dur von G. F. Händel, die das Schulorchester, bestehend aus Lehrern und Schülern des Gymnasiums Marktbreit, gekonnt und stimmungsvoll vortrug. Der Schulchor schloss sich mit einer Sammlung von internationalen Weihnachtsliedern an, deren krönender Abschluss das berühmte „Stille Nacht“ von F Gruber darstellte.

Auch die Kleinsten des Gymnasiums wirkten bei diesem Konzert wieder mit. Unter der Leitung von Frau Brigitte Wach erfreuten die hellen Stimmen des Chors der 5. Klassen, der vom Instrumentalkreis der Unterstufe begleitet wurde, das Publikum mit einer von der Leiterin selbst arrangierten Weihnachtsliederfolge für Kinderchor und Instrumente.

Erstmals brachte auch ein Lehrerchor, bestehend aus sechs Kolleginnen und Kollegen des Gymnasiums einige Weihnachtsweisen sehr gekonnt zum Vortrag. Die Lehrerin Frau Bettina Ludwig bot darüber hinaus noch zwei Lieder als Solosopranistin mit Orgelbegleitung dar.

Den Abschluss des Konzerts, an dem insgesamt 100 Schüler und Lehrer miteinander musizierten, bildete ein vom Schulchor, Schulorchester sowie den etwa 300 Zuschauern gemeinsam vorgetragenes Schlusslied, das Musizierende und Gäste in einer weihnachtlichen Stimmung in die Dezembernacht entließ.

Katja Schulte-Bockholt

Weitere Bilder