P-Seminar eröffnet den „Inklusiven Baumlehrpfad für Kinder“ in Sommerhausen

Am 18.01.2020 um 11 Uhr war es endlich soweit:

Unser P-Seminar „Inklusiver Baumlehrpfad für Kinder“ präsentierte unser Projekt offiziell im Wildpark und eröffnete anschließend den Baumlehrpfad. Dabei durften wir mehr als 60 Gäste willkommen heißen.

Nach einigen Monaten voller Arbeit und Kreativität konnten wir die selbsterstellten Informationsschilder zu sieben verschiedenen Bäumen gemeinsam mit unserem Baumolino, durch das man spielerisch sein neu erlerntes Wissen prüfen kann, stolz präsentieren. Nachdem sich die von uns eingeladenen Sponsoren, Lehrer, Freunde des Wildparks und auch die eigene Familie im Wildpark eingefunden hatten, stellten acht ausgewählte Schüler mit Hilfe einer PowerPoint Präsentation das Konzept unseres Projektes vor. Unsere Gäste sollten den Baumlehrpfad jedoch nicht nur in der Theorie kennenlernen, sondern auch in der Lage sein, ihn selber auszuprobieren, weshalb wir nach der Präsentation in Gruppen eine Führung durch den Baumlehrpfad anboten. Hier konnten die Gäste nicht nur das Projekt selber testen, sondern uns auch noch weitere Fragen stellen. Abschließend gab es ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen in der Umweltstation des Wildparks.

Jetzt hoffen wir, dass viele unserer Schüler und Schülerinnen in den nächsten Wochen und Monaten unseren Baumlehrpfad mit großem Interesse erkunden werden.

Lea Spitznagel und Vanessa Tartler (Q 12)