Die Deutsche Bundesbank am Gymnasium Marktbreit

Rund 50 Oberstufenschülerinnen und -schüler hörten am 03.12.2019 einen 90-minütigen, informativen Vortrag zu aktuellen geldpolitischen Herausforderungen von Johann Rebl, Leiter der Deutschen Bundesbank-Filiale in Würzburg.

Die Geldpolitik im Euroraum war in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. So erzählte Herr Rebl von der ehemaligen und noch aktuellen Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie den umfangreichen Ankaufprogrammen, welche die langfristigen Zinsen auf ein historisches Tief haben sinken lassen. Welche grundlegenden Ursachen hinter dem niedrigen Zinsumfeld stehen, welche Rolle die Geldpolitik dabei spielt und wie deren Zukunft, mit der nun neuen EZB-Präsidentin, Christine Lagarde, aussehen könnte, wurden in der Präsentation dargestellt.

Abschließend warb Herr Rebl für die dualen Studiengänge der Deutschen Bundesbank, die nicht nur eine gute Bezahlung, sondern auch aktuelle und wichtige Inhalte bieten.

Sophia Scheld