Früh übt sich in der OGS, wer ein Meisterkoch werden will !

Das Küchenprojekt unserer jüngsten Köchinnen und Köche in der offenen Ganztagsschule gehört neben verschiedenen Kreativangeboten, der Mädchengruppe, der “Bewegten Pause” oder dem Aufenthalt auf dem Sportgelände zum festen Bestandteil der Freitzeitgestaltung unter pädagogischen Aspekten. Durch das Kochprojekt der OGS soll ein nachhaltiger Beitrag geleistet werden, den Wert von Lebensmitteln bzw. den Wert des Essens noch besser zu schätzen. Außerdem haben sich die Schülerinnen und Schüler überlegt, dass sie natürlich auch zur gesunden Ernährung bei uns am Gymnasium Marktbreit beitragen wollen, und verwenden möglichst kein weißes Mehl, keinen weißen Zucker, frisches Gemüse und wenig Fett.  Mit ihrer Kochkunst versorgten sie die Schülerschaft mittlerweile beispielsweise mit Nudelsalat, Chili con carne oder Chili veggie als auch Spaghetti Bolognese.

Angeleitet werden die zukünftigen Meisterköche von den Damen des Mensateams. Diese betreuen jeden Montagnachmittag die OGS-Kinder des Küchenprojektes, geben ihnen wertvolle Kochtipps, erledigen den Einkauf und helfen beim “Vermarkten” am Dienstag in der Mittagspause bzw. dem Marketing in Form von Plakatierungen im Schulhaus.

Unwiderstehlich sind auch die Plätzchen, die die Schülerinnen und Schüler unserer offenen Ganztagsschule mehrmals im Jahr backen. Ein köstlicher Duft zieht dann durch das Schulhaus und die Kinder schulen hier nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten bzw.  ihre Frustrationstoleranz beim Ausstechen der Figuren, sondern bekommen nach der täglichen verpflichtenden Studierzeit oder der Aktivpause auch eine sehr schmackhafte Belohnung.

Das umfangreiche Freizeitangebot unserer offenen Ganztagsschule dient der Förderung sozialer Kompetenzen in Verbindung mit der Stärkung sportlicher und kreativer Fähigkeiten.

Anne Bögelein, Christiane Lehrieder