Zu Gast in Marktbreit

Eine der besten Entscheidungen meines Lebens war es, den Schüleraustausch mitzumachen, denn ich habe das Glück für zwei Monate bei einer sehr netten und freundlichen Familie zu wohnen. Die Schule, die ich besuche, ist ausgezeichnet und ich finde es sehr interessant zu wissen, wie der Unterricht in Deutschland abläuft.

Eigentlich ist der Unterschied zur deutschen Schule in Peru, Lima, die ich besuche, gar nicht so groß.

Besonders toll finde ich, dass hier in Deutschland alle Kinder die Schule besuchen, bei mir zu Hause in Peru arbeiten viele schon ab dem 5. Lebensjahr auf der Straße anstatt etwas zu lernen.

Mein erster Eindruck hier war, dass die Leute sehr pünktlich und ordentlich sind, außerdem überrascht mich das gut organisierte Nahverkehrssystem, in Peru ist das leider nicht so.

Immer wenn ich erzähle, dass wir in meiner Heimat Meerschweinchen essen, sind alle erstaunt, da hier das Meerschweinchen ein beliebtes Haustier ist. Ich finde die deutschen Dörfer ruhig sowie sehr schön, bei uns sind die Dörfer ländlich, die Häuser sehr klein.

Vom ersten Tag an haben mich die Schüler des Gymnasiums Marktbreit herzlich aufgenommen, alle sind sehr nett zu mir, was ich ganz toll finde!!

María Katya Medina Portocarrero