Deutsch-französischer Tag am Gymnasium Marktbreit

Tarte au citron, Quiche lorraine, Brioches, … die Auswahl an französischen Spezialitäten war enorm. Zubereitet hatten sie die Französisch-Schüler verschiedener Klassen des Gymnasiums Marktbreit. Umrahmt wurde das Spezialitätenbuffet von Hintergrundinformationen zu Frankreichs Symbolen. So wurden unter anderem die Nationalhymne, die „Marseillaise“, das Motto „Liberté, Egalité, Fraternité“ oder die Nationalfarben „Bleu, Blanc, Rouge“ genauer erklärt.

Anlass war der Jahrestag der Unterzeichnung des sogenannten Elysée-Vertrages am 22. Januar 1963 durch den französischen General Charles de Gaulle und den deutschen Kanzler Konrad Adenauer. Dieser Vertrag besiegelte die deutsch-französische Zusammenarbeit und ist eine der Grundlagen der deutsch-französischen Freundschaft.

Die Lebendigkeit der deutsch-französischen Freundschaft zeigt sich auch im Bestehen von Städtepartnerschaften, wie der zwischen Marktbreit und Fléac. Auf Initiative des Marktbreiter Partnerschaftskomitees reiste Mme Lina Dupuis eigens für diesen Tag aus Fléac an. Mit viel pädagogischem Gespür informierte die zweisprachige Referentin die Gymnasiasten über das französische Schulsystem und aktuelle Strömungen in Frankreich. Neben den Fakten war natürlich das französische Sprachbad für die Schülerinnen und Schüler ein Highlight.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Verleihung der DELF-Zertifikate. Im vergangenen Schuljahr hatten sich die Schülerinnen und Schüler in einem Wahlkurs auf die Prüfung vorbereitet. Das „Diplôme d’Etudes en Langue Française“ ist ein vom französischen Staat verliehenes, weltweit anerkanntes Sprachzertifikat für Französisch als Fremdsprache. Félicitations!