Von Schülern für Schüler: Die erste Praktikumsbörse am Gymnasium Marktbreit

Normalerweise ist die Pausenhalle in der 9. und 10. Stunde still und verlassen. Kein Schüler verirrt sich um diese Zeit in das untere Stockwerk unserer Schule. Am 4. Oktober hingegen bot sich ein ganz anderes Bild. Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe trafen sich hier zu einem regen Austausch über das Betriebspraktikum, das im Schuljahr 2017/18 neu am Gymnasium Marktbreit eingeführt wurde. Jeder der insgesamt 67 Teilnehmer hatte ein Plakat mit den wichtigsten Informationen über seine Praktikumsstelle erstellt, sodass sich die zukünftigen Praktikanten in der vielfältigen Unternehmenswelt orientieren und gezielte Fragen stellen konnten. Auf diese Weise haben die Zehntklässler ihre Erfahrungen mit dem Betriebspraktikum, das im Juli 2018 durchgeführt wurde, noch einmal zusammengetragen und reflektiert, während die Schüler der 9. Klassen sich schon jetzt überlegen konnten, welche Branche bzw. welches Aufgabengebiet für sie in Frage kommt und wo die eigenen Interessen liegen.

Organisiert wurde das Betriebspraktikum von den Lehrkräften für Wirtschaft und Recht, OStR` Gerlinde Eidel und StR Andreas Müller, sowie der Koordinatorin für berufliche Orientierung OStR` Karolin Hoffmann.

Karolin Hoffmann