Verkehrserziehungstag der 5. Klassen 2018/19

Zunächst wurde in der ersten Schulstunde vom Sicherheitsbeauftragten der Schule, Herrn Dr. Ullrich Groh, auf die wichtigsten Merkmale bei der Ausstattung eines Fahrrads hingewiesen. Anschließend wurde von zwei Tutoren ein Experiment erklärt und danach von zwei Schülern durchgeführt. Bei diesem Experiment wurde den Schülern veranschaulicht, wie wichtig der Fahrradhelm bei einem Sturz ist. Dabei wurde ein rohes Ei in einem Miniaturhelm aus einem Meter Höhe fallen gelassen, um zu sehen, ob der Helm das Ei vor dem Zerbrechen schützt. Einige Male ging der Versuch schief, da die Schüler den Helm nicht richtig „aufgesetzt“ hatten.

Herr Thomas Müller von der Verkehrswacht Kitzingen erklärte den Kindern, wie sie sicher zur Schule kommen und wie sie dabei auf dem Weg gut für die anderen Verkehrsteilnehmer erkennbar werden. Im abgedunkelten Klassenzimmer wurden dazu die Reflexionseigenschaften von Schultaschen mithilfe einer Taschenlampe (stellvertretend für einen Autoscheinwerfer) untersucht.  Mithilfe eines Fahrsimulators konnten die Schülerinnen und Schüler (sowie einige Lehrkräfte) ihre Reaktionen in realitätsnahen Gefahrensituationen testen. Weiterhin führte Herr Müller mit der Puppe „Paula“ vor, was passiert, wenn man im Auto nicht richtig angeschnallt ist und/oder ohne Kindersitz fährt. Am Parkplatz wurden schließlich die Bremswege von Fahrrad und Auto praktisch miteinander verglichen.

Abschließend brachte Polizeihauptkommissar Klemens Großkopf-Klopf von der Bundespolizei Würzburg den Klassen die Sicherheit an und in der Bahn näher. Er zeigt den Kindern anhand mehrerer Videos, welchen Gefahren man sich aussetzt, wenn man beispielsweise über Bahngleise läuft oder Steine auf die Schienen legt. Er berichtete von verschiedenen Fällen, in denen Jugendliche Einrichtungen der Bahn beschädigten und appellierte an die Schülerinnen und Schüler, dies nicht nachzuahmen, da es sich dabei oftmals um Straftaten handelt und die damit verbundenen Geldstrafen recht hoch ausfallen können.

Es war für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler  ein lehrreicher Tag.

Aaliyah Schwarz (9b), Milan Hager (9b), Marcelina Rodzinka (9c)

Fotos: Aaliyah Schwarz