Schulfest am Gymnasium Marktbreit

Der feierliche Auftakt des Festes fand um 16.00 Uhr auf der großen Bühne vor dem Schulgebäude statt. Eingerahmt von gelungenen Darbietungen der AG Tanz und der Chorklasse begrüßte der Schulleiter Friedhelm Klöhr, der Schülersprecher Florian Schwegler,  der Vorsitzende des Elternbeirats Dr. Jürgen Kempf sowie die Landrätin Tamara Bischof die zahlreich erschienenen Gäste.

Nach der Eröffnungsveranstaltung hatten die Besucher die Gelegenheit, zahlreiche Aktionen und Präsentationen rund ums die Themen Klimawandel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu besuchen. So wurden unter anderem zwei Flohmärkte veranstaltet, man konnte mit Altpapier interessante Dinge basteln oder seine eigene Seife herstellen. Es bestand die Möglichkeit, an verschiedenen Spiele- und Rateparcours zu ökologischen Themen teilnehmen, die Schulimkerei stellte ihre Arbeit vor, man konnte Einblicke in die traditionelle Lebensweise der Adivasi erhalten und sehen, wie diese indische Volksgruppe versucht, mit der Natur in Einklang zu leben. Und natürlich durfte der schon zur Schulfesttradition gewordene beeindruckende Auftritt der Anfänger-Zirkusgruppe nicht fehlen!

Die beste Klassenaktion wurde wie jedes Jahr von einer Jury ermittelt und prämiert. Dieses Jahr hat die Klasse 9c gewonnen, die wirklich kreative Ideen entwickelt hat, um aus Müll und Plastiktüten originelle Kleidung sowie Schmuck herzustellen. Außerdem wurde der Sozialpreis des aktuellen Schuljahres verliehen, der in diesem Jahr an Annika Schneider, Katharina Lindner und Jessica Mantel ging, die sich viele Jahre lang für den Schulzirkus Gymnelli und seine jungen Artisten engagiert haben. Henriette Braun und Kilian Ott führten als Moderatorenteam humorvoll und kompetent durch die Veranstaltung.

Die Leitung des Schulfests lag wieder in den Händen des erprobten und gut eingespielten Teams, bestehend aus Andrea Bamberger, Iris Ruppert und Stefan Schurz. Allerdings betonten die drei Koordinatoren:  Es ist die konstruktive, von gegenseitiger Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit aller Beteiligter, die dieses Fest in jedem Jahr zu dem gelungenen Jahresabschluss macht, der es auch dieses Mal war. Besonders der Elternbeirat bringt sich immer sehr engagiert ein und sorgt aufs Beste für das leibliche Wohl der Festgäste.

Neben Schülern, Eltern und Lehrern fanden auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler fanden an diesem Tag den Weg zurück in ihre alte Schule, um zu hören, was es dort neues gibt, und um zu erzählen, wie es ihnen inzwischen ergangen ist. Und als es Abend wurde saßen alle zusammen, aßen und tranken, und verbrachten zu den Klängen der beiden Schulbands einen angeregten, harmonischen Sommerabend.

Katja Schulte-Bockholt

Bildrechte: Rüdiger Horn