Was Wasser alles kann

Im Zuge der alljährlichen Projekttage beschäftigten sich die 5. Klassen des Gymnasiums Marktbreit in der letzten Schulwoche ausgiebig mit dem Thema Wasser.

Am Montag durften die Schülerinnen und Schüler eine ganze Reihe spannender Versuche mit dem nassen Element durchführen. Die Schüler arbeiteten in den naturwissenschaftlichen Räumen eifrig in kleinen Gruppen an verschiedenen Experimenten zu den Eigenschaften von Wasser. Darunter waren die Merkmale wie die Oberflächenspannung, die Brechung des Lichts und die Saugfähigkeit. Außerdem haben die Fünftklässler erfahren, dass man Wasser als Lupe verwenden kann und schnupperten schon mal in den erst in der 8. Klasse beginnenden Chemieunterricht, indem sie die Veränderungen der Eigenschaften des Wassers unter Zugabe verschiedener Stoffe analysierten und Erklärungen für das Verhalten suchten. Die wissenschaftliche Atmosphäre wurde dann auch durch die ein oder andere Wasserflut entspannt und der Spaß kam nicht zu kurz.

Am Dienstag brachen die drei fünften Klassen auf zu einer Exkursion zur Marktbreiter Schleuse. Sie besichtigten sowohl die Schiffsschleuse selbst, als auch die Leitzentrale des Wasser- und Schifffahrtsamtes sowie das Flusskraftwerk. In der Zentrale war es für die jungen Schülerinnen und Schüler interessant zu erfahren, wie die Schleuse, die immerhin einen Höhenunterschied von über drei Meter überwindet,  über die zahlreichen Monitore überwacht und bedient wird, so dass es zu keinen Komplikationen in der Schifffahrt kommt. Auf dem Übergang hatten sie einen guten Überblick über die gesamte Anlage. Auf der Segnitzer Mainseite stand zunächst die große Schiffsschleuse im Mittelpunkt und die Schülerinnen und Schüler konnten aus der Nähe zusehen, wie mehrere Schiffe durch die Kraft des Wassers angehoben wurden. Anschließend durften sie an der Bootsschleuse selbst Hand anlegen und die gelernten Abläufe am kleinen Schleusenbecken mit eigener Muskelkraft durchführen. Nach einem kurzen Vortrag von Frau Michel am Kraftwerk über die Vorzüge und Probleme der Wasserkraft traten die Fünftklässler den Rückweg zurück zum Gymnasium an, auf dem sie angesichts der Mittagshitze noch lange und gerne über das kühle Nass unterhielten.

Aneka Nowack, Selinay Cinar, Daphne de la Fuente, Matthias Katzenberger