Studien- und Berufsbörse 2018

Kurz vor Ende des Schuljahres fand am 19. Juli am Gymnasium Marktbreit die diesjährige Studien- und Berufsbörse für die elfte Jahrgangsstufe statt. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der P-Seminare unmittelbar an ihrer Schule die Möglichkeit, sich bereits ein Jahr vor ihrem Abitur über ihre zukünftigen Studien- und Berufsmöglichkeiten zu informieren.

Nach der kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Friedhelm Klöhr konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung zwei selbst gewählte Berufs- oder Studienfelder näher kennen lernen. Dazu waren Referenten aus unterschiedlichen Betätigungsfeldern an die Schule gekommen. Angeboten wurden in zwei Runden folgende Fächer und Tätigkeitsbereiche: Duales Studium Wirtschaftsinformatik sowie Betriebswirtschaftslehre (Hr. Memmel und Hr. Pauli, Firma Knauf, Iphofen), Duales Studium Maschinenbau sowie Ausbildung zum Industriekaufmann (Hr. Gernert, Firma Kinkele, Ochsenfurt),  Juristische Tätigkeiten (Hr. Leimeister, Kanzlei Deubel und Leimeister, Ochsenfurt), Medizin (Dr. Stenzel, Mainklinik Ochsenfurt), Diätassistentin und  Ökotrophologie  (Fr.  Hoffmann, Hochschule Fulda), und Architektur (Hr. Küster, Architekturbüro Marktbreit). Zwischen den beiden Vortragsblöcken gab es eine Pause, in der sich alle kurz erfrischen und stärken konnten.

Ein besonderer Dank geht nochmals an die Referentin und alle Referenten für ihre mit viel Engagement vorgetragene und lebensnahe Berichterstattung, aber auch an alle Schülerinnen und Schüler der Q11, die den sommerlich heißen Donnerstagnachmittag  nutzten, um konzentriert zuzuhören und Fragen zu stellen. Sie konnten sich über die Inhalte der vorgestellten Studien- und Berufsausbildungen, über die Praxis des Studierens und über die Tätigkeiten im Rahmen des schließlich ausgeübten Berufs ein gutes Bild machen.

Den Nachmittag  organisierten die beiden Oberstufenkoordinatoren Dr. Christina Oßwald und Matthias Katzenberger sowie die Beratungslehrerin Karoline Hoffmann.

Matthias Katzenberger