Schulung der Tutoren

Erstmals fuhren wir, 21 Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe, nach Bad Königshofen, um uns als Tutoren ausbilden zu lassen. Nach unserer Ankunft am 18.7.2018 lernten wir unsere Teamer Anna, Michael und Stephan kennen. Sie begleiteten uns die drei Tage und gaben uns viele Tipps, wie wir mit den zukünftigen Fünftklässlern am besten umgehen können. Schritt für Schritt bekamen wir viele Spiele gezeigt, die gruppendynamische Prozesse beeinflussen können und das Kennenlernen der Neuen erleichtern. Auch selbst wurden wir als Team gefordert. Wir mussten lernen Konflikte auszutragen, sie zu lösen, uns wieder zu finden und dann unsere Aufgaben als Gruppe zu meistern. Uns wurde beigebracht, wie wir auch in bestimmten Situationen mit den Fünftklässlern umgehen und richtig auf sie reagieren können. Außerdem bildeten wir vier Tutorengruppen für die vier 5. Klassen des nächsten Schuljahrs. Viel Spaß hatten wir an der individuellen Gestaltung der Namensschilder für unsere Neulinge und der Planung des neuen Schuljahres. Insgesamt ist unser Tutorenteam sehr zusammengewachsen und wir haben in der schönen Zeit viele Erfahrungen gesammelt. Besonders möchten wir uns bei Frau Weiß bedanken, die uns auf dieser Fahrt begleitet und uns in jeder Hinsicht unterstützt hat.

Rebecca Heizenröther, Antonia Heller, Katharina Krämer,
Leonora Schwoerer, Marcelina Rodzinka und Bastian Hesterberg