Der Schulleiter des Lycée Lebrun (Coutances) zu Besuch am Gymnasium Marktbreit

Seit fast zwei Jahrzehnten besteht ein Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Marktbreit und dem Lycée Lebrun in Coutances, Frankreich.

Um die Schule und das deutsche Schulsystem näher kennen zu lernen, stattete der derzeitige Schulleiter, M. Lambert, dem Gymnasium Marktbreit einen Besuch ab.

Coutances, das die Partnerstadt Ochsenfurts ist, liegt in der Normandie im Département Manche. Die Ursprünge des Lycée Lebrun reichen bis 1499 zurück. Die aktuelle Schülerzahl liegt bei knapp 900. Neben Deutsch werden als moderne Fremdsprachen auch Englisch und Spanisch, sowie als Wahlfach Chinesisch unterrichtet.

Ab dem Schuljahr 2019/20 soll der Austausch mit dem Gymnasium Marktbreit in die Hände des Sportlehrers M Lagadec gelegt werden, der ebenfalls mit nach Deutschland gereist war. Er wird im kommenden Schuljahr am Lycée Lebrun einen Oberstufen-Sport-Kurs in deutscher Sprache unterrichten. Deshalb zeigte er während des Aufenthaltes in Franken besonderes Interesse am Sportunterricht am Gymnasium Marktbreit.

Mit vielen Informationen und neuen Ideen kehrten die beiden französischen Kollegen ans Lycée Lebrun zurück, wo die französischen Abiturprüfungen anstehen.