„France Mobil“ in den Französischklassen

Das „France Mobil“ vom deutsch-französischen Institut Erlangen kam Anfang Mai ans Gymnasium Marktbreit.

Jedes Schuljahr tourt das „France Mobil“ des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und des Institut français durch Deutschland. Dieses Jahr kam die junge französische Lektorin Karen Dufour ans Gymnasium Marktbreit. Für jede der besuchten Klassen hatte sie ein unterschiedliches Programm parat. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler, die erst seit diesem Jahr Französisch lernen, begeisterte sie mit einfacheren Wort- und Sprachspielen. Mit den Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe, die bereits im fünften Jahr Französisch lernen, unterhielt Karen sich – natürlich ausschließlich auf Französisch – über Frankreich und die Erfahrungen, die die jungen Leute mit Land und Sprache gemacht hatten.

Der Besuch der französischen Lektoren ist jedes Jahr eine große Bereicherung und wir hoffen schon jetzt, dass das France Mobil auch im nächsten Schuljahr wieder ans Gymnasium Marktbreit kommt.

Annette Oechsner