Mitgebibert!

33 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben in diesem Schuljahr das Gymnasium Marktbreit beim Informatik-Biber vertreten. Dieser Online-Test mit spannenden Aufgaben zielt nicht  auf spezielle Informatik-Vorkenntnisse ab, sondern auf die Fähigkeit Sachverhalte richtig zu kombinieren und auszuwerten. Durch die Teilnahme am Wettbewerb wird das Lösen von Problemen, logisches und algorithmisches Denken sowie die Kreativität gefördert. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert beim Knobeln und freuten sich, wenn sie die Fragen richtig beantwortet hatten. Innerhalb von 40 Minuten waren 18 Denkaufgaben zu lösen, jeweils 6 davon in den Schwierigkeitsstufen leicht, mittel und schwer.

Am Gymnasium Marktbreit konnte dieses Jahr Tim Marschhäuser mit einem zweiten Preis des Informatik-Biber-Wettbewerbes geehrt werden, gleichzeitig wurden von 13 Schülerinnen und Schüler dritte Plätze im bundesweiten Vergleich erzielt. Für alle anderen Nachwuchsinformatiker gab es eine kleine Anerkennung und natürlich ebenfalls einen Urkunde.

Dr. Christina Oßwald