“Fake News”: Ein Thema für den Lehrplan

Teilnahme der Klasse 10c am Jugendkreistag

Etwas bewirken, das konnten 8 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 10c durch ihre Teilnahme am Jugendkreistag in Kitzingen. Die Landrätin hatte, wie jedes Jahr, geladen und 10 Schulen aus dem Landkreis waren der Einladung gefolgt. Diskutiert wurden die Themen: „Was Junge Menschen trennt: Ungleiche Chancen“ sowie „Fake News: Gefahr für die Demokratie?“.
Die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums hatten sich im Vorfeld mit dem Thema „Fake News“ auseinandergesetzt und eine Präsentation hierzu vorbereitet. Sie forderten vom Kreistag, dass er medienpädagogische Projekttage am Gymnasium in Form von fachkompetenten Medienpädagogen unterstützen solle. Außerdem solle die mediale Ausstattung der Schule dazu beitragen, eine Medienerziehung zum kritischen Bürger zu ermöglichen. Der Antrag wurde von dem aus den Schülerinnen und Schülern bestehenden Plenum angenommen und gehörte damit zur Minderheit der befürworteten Anträge. Insgesamt lehnten die Schülerinnen und Schüler von 10 eingereichten Anträgen 6 Vorschläge der Schulen ab. Ein insgesamt recht kritischer Jugendkreistag diskutierte lebendig und nutzte die Gelegenheit, Kreisräte kennen zu lernen und die Funktionsweise des Kreistages praktisch zu erproben.
Maria Stegmann