Wiedersehen nach 30 Jahren am Gymnasium Marktbreit

Treffpunkt war der neu gestaltete Eingangsbereich des Gymnasiums Marktbreit.

Gerade die Umgestaltung und Erneuerung einiger Bereiche der alten Ausbildungsstätte führte beim anschließenden Durchgang durch das Schulgebäude zu Vergleichen mit dem einstigen Zustand und erweckte großes Interesse bei allen Jubilaren. Auf spezielle Fragen blieb der Leiter der Schulhausführung, Toni Gernert, keine Antwort schuldig, war er doch in den für die Schulgemeinschaft anstrengenden Jahren der Schulhaussanierung als Schulleiter gewissermaßen auch Bauherr dieser Maßnahmen.

Erstmals betrat ein Teil der ehemaligen Abiturientinnen und Abiturienten auch die Sporthalle II, die erst Mitte der neunziger Jahre erbaut worden war. Dabei gaben manche von ihnen dem Drang zur sportlichen Betätigung nach und demonstrierten ihre am Gymnasium Marktbreit einst erworbenen Fähigkeiten im Volleyball.

Über zwei Stunden verbrachte die Gruppe der Ehemaligen im Schulhaus. Anschließend traf man sich zum Essen im Gasthaus Michels Stern, wo noch weitere ehemalige Schüler und auch Lehrer hinzukamen, und führte Gespräche über die gemeinsame schulische Vergangenheit.

Josef Nusko