„Soziales Engagement“ – Blick über den Tellerrand hinaus

Das P-Seminar „Soziales Engagement“ hat nach eineinhalb Jahren aktiver Mitarbeit in / an der Ochsenfurter Tafel über seine Arbeit nachgedacht. „Die Arbeit hat nicht nur Spaß gemacht, sondern uns einen anderen Blick auf die Gesellschaft und die Lebensmittel gegeben. Wir gehen nun bewusster mit diesen um, kaufen gezielter ein und werfen nicht mehr gedankenlos weg. Somit bereichert(e) diese Arbeit nicht nur die Menschen, die wir jeden Samstag mit Lebensmitteln unterstützen konnten, sondern auch unser Leben, weil wir Vieles nicht mehr als einfach selbstverständlich ansehen“.

Die vielen Aktivitäten, die die letzten Monate neben der wöchentlichen Arbeit stattfanden – Flyer, Sommerfest, Kuchenverkauf, Filmszene, …- um die Arbeit der Ochsenfurter Tafel bekannt zu machen und um neue Mitarbeiter zu gewinnen – ermöglichten den Schülerinnen und Schülern des P-Seminars in der Abschlussrunde am 25. Oktober 2018 der Vorsitzenden der Ochsenfurter Tafel, Frau Luise Zitzmann, einen Spendenscheck über 500 € zu überreichen, um die Tafel auch finanziell zu unterstützen.

Gerade im letzten halben Jahr haben die Schülerinnen und Schüler mitgefiebert bezüglich des Fortbestandes der Tafel, die nun in ihre neuen Räume in der Uffenheimer Straße umgezogen ist. Weiter ist die Tafel auf aktiver Mitarbeit angewiesen und freut sich über jede helfende Hand.

Bei der Eröffnung der neuen Tafelräume konnte Frau Traudl Baier, stellvertretende Vorsitzende, begeistert von unserer Tätigkeit erzählen: „Die Schüler und Schülerinnen halfen eineinhalb Jahre bei der Tafel mit, und sie waren alle beeindruckt, aber auch entsetzt, wie sorglos mit Lebensmitteln in unserer Gesellschaft umgegangen wird. Der Leitspruch der Tafel „Lebensmittel retten – Menschen helfen“, hat sich bei ihnen eingeprägt, und so kommen noch einige regelmäßig, um zu helfen, obwohl das Seminar abgeschlossen ist.“

Andrea Heilmann