Eine Welt: Eine Heimat

So gelingt Integration

Das P-Seminar „Deutsch als Zweitsprache“ macht es vor. Am vergangenen Donnerstag luden die Gymnasiasten zu einem bunten Abend ein, um ihr Projekt einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler unterstützten über die letzten eineinhalb Jahre in wöchentlichen Treffen Kinder mit Migrationshintergrund. Beim gemeinsamen Lernen ging es darum, die Kinder und Jugendlichen fit für die deutsche Sprache zu machen. Das Ergebnis dieser Arbeit konnte sich sehen lassen.

Der bunte Abend wurde ausschließlich von den jungen Sprachschülern gestaltet, die damit bewiesen, wie gut sie in den letzten Monaten die deutsche Sprache erlernt hatten. Thematisch standen Unterschiede in der Lebensweise, den Sprachen, der Küche sowie dem Alltag zwischen den Herkunftsländern und Deutschland im Mittelpunkt. Ob das Zuckerfest, der Schulalltag in Syrien oder afghanische Kinderspiele, alle Programmpunkte nahmen die Zuhörer auf eine Reise durch verschiedenste Kulturen mit. Als Zeichen der Verbundenheit flochten die Lernenden und ihre Lehrer ein Band, bevor abschließend alle Gäste an der Choreografie eines Tanzes teilnehmen durften. Für diesen Einsatz wurden die zahlreichen Besucher am Ende des Abends mit einem internationalem Büffet belohnt.

Maria Stegmann