„Wir bringen Zukunftstechnologien in die Schule!“

Ein Vortrag der eingeladenen Forscherinnen und Forscher führt die Schülerinnen und Schüler zum Thema hin. Energie ist eine fundamentale physikalische Größe, die in allen Teilgebieten der Physik sowie in der Technik, Biologie und der Wirtschaft eine zentrale Rolle spielt.
Im Anschluss an die „Input-Phase“ werden unsere Gymnasiastinnen und Gymnasiasten selbst aktiv und entdecken in Experimenten unter anderem den maximalen theoretischen Wirkungsgrad einer Windkraftanlage, die Grund-, Mittel- oder Spitzenlast der Stromnachfrage oder die Energieumwandlung der Solarwasserpumpe.

Auch die Bedeutung der Umwandlung von Sonnenenergie in chemisch gebundene Energie bei der Fotosynthese wird genau unter die Lupe genommen. Der Vorgang der Fotosynthese produziert jährlich ca. 150.000.000.000 Tonnen energiereiche Kohlenhydrate und als “Abfallprodukt” eine ebenso gigantische Menge Sauerstoff. Mit Lugolscher Lösung können die jungen Forscherinnen und Forscher die gebildeten energiereichen Kohlenhydrate in Form von Stärke sehr gut nachweisen. Ein Teil des Fotosyntheseapparates in den Chloroplasten kann Energie aus dem Sonnenlicht dazu nutzen, Wasser zu spalten. Forscher arbeiten daran, diesen Molekülkomplex der Pflanze zu isolieren und großtechnisch zu nutzen.
Der Schulbesuch „Day after tomorrow – Energieversorgung und Energiekonsum heute und morgen“ findet in Abstimmung mit dem Kultusministerium statt. Die Teilnahme ist für die Schule kostenlos, da das Bildungsangebot über den Europäischen Sozialfonds kofinanziert wird.

StDin Christiane Lehrieder