Lesen – kein seltenes Hobby in Marktbreit

Für die Stimmung war die winterliche Atmosphäre vor den Fenstern hilfreich, aber zunächst hatten die Teilnehmer nicht viel davon, denn es galt, in Teams auf Schnitzeljagd zu gehen. Das Schülerinnenteam der Bibliothek hatte sich den Kopf zerbrochen, um Dutzende Rätselfragen zu erstellen, die nur mit Hilfe der Bücher gelöst werden konnten, die im ganzen Schulhaus verteilt waren. Jede richtige Antwort führte zum nächsten Zimmer, natürlich selten auf dem gleichen Stock oder Gang, wo wieder ein Buch, eine DVD oder ein Hörbuch warteten. Nebenbei bekamen alle Suchenden dadurch einen Überblick über neueste Anschaffungen, Klassiker und auch die Vielfalt der ausleihbaren Medien der Schülerlesebibliothek.

Im Anschluss machten es sich die Jungen und Mädchen mit einem Kissen oder einer Decke überall im Schulgebäude gemütlich, um dort, wo normalerweise die Pausenaufsicht sie verscheuchte, in aller Ruhe in Büchern schmökern zu können. Die Eltern hatten es gut gemeint und ausreichend Plätzchen mitgegeben, damit der Lesegenuss nicht durch Hunger gestört wurde.

Für die Schülerinnen und Schüler bleibt somit neben der Erinnerung an den gelungenen Abend das beruhigende Wissen, dass in den kommenden Jahren, wenn es im Unterricht je etwas zu trocken zugehen sollte, nur ein paar Schritte weiter die Schülerlesebibliothek auf sie wartet, um dem Alltag etwas zu entfliehen.

Arno Richter