Junge Schülerinnen und Schüler begeistern die Jury im Vorlesewettbewerb

Seit einigen Wochen übten sich die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen im Deutschunterricht eifrig in der Kunst des guten Vorlesens, denn nur die zwei besten jeder Klasse durften ins Rennen um den Schulsieg beim Vorlesewettbewerb Deutsch gehen.

Die Aufregung war den Klassensiegern anzusehen, als sie die voll besetzte Mensa betraten, denn hunderte Augen von Fünftklässlern verfolgten gebannt den Auftritt der Leser. Die hohen Erwartungen des Publikums erfüllten die Vorlesenden problemlos, denn die lebendig vorgetragenen Romanausschnitte steckten voller Spannung und manchmal Komik, sodass manchem Zuhörer ein Lacher entlockt wurde. Für diese kurzweilige Lesestunde bedankten sich die Fünftklässler mit einem donnernden Applaus.

Die erfahrene Jury war sich einig, dass nach diesen durchwegs überzeugenden Leistungen die zweite Runde die Entscheidung bringen musste. Denn jetzt hatten die Vorlesenden die schwierige Aufgabe, einen unbekannten Text nicht nur technisch einwandfrei, sondern auch atmosphärisch überzeugend vorzutragen. Der Jugendroman „Siri und die Eismeerpiraten“ brachte tatsächlich Klarheit. Hannah König meisterte diese Hürde mit Bravour und wurde von der Jury zur diesjährigen Schulsiegerin gekürt. Als Anerkennung für ihre beachtlichen Leseleistungen erhielten auch die weiteren Klassensieger Juliane Cecilia Ruhl, Sarah Will, Finja Hemberger, Finja Wigand und Lorenz Seidler einen Buchpreis, der dankenswerterweise von der Buchhandlung Högner gestiftet wurde.

Anne Barbara Maier, Maria Stegmann