Exkursion ins Nicolaus Copernicus Planetarium nach Nürnberg

Am Mittwoch, den 04.10.2017 hatten die Klassen die Möglichkeit, das 1923 gebaute Planetarium nochmals in Aktion zu sehen. Nürnberg ist eines von zwei Planetarien in Deutschland, in welchem der Sternenhimmel auch noch ganz ohne Computertechnik an die Kuppel des Saals projiziert werden kann. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung übernahmen die Projektion des Sternenhimmels sechs Beamer. Mit dieser Computer gesteuerten und Datenbank gestützten Technik, war es möglich einen Blick über den Nachthimmel hinaus auf unsere Nachbargalaxie, nahe Kugelsternhaufen und einen Ringnebel, die Überreste eines Sternes ähnlich unserer Sonne, zu werfen. Nach einem Abstecher zu den von Menschenhand gebauten Erdtrabanten, wie die Raumstation ISS und die unzähligen Satelliten, endete der Abend mit einer Reise zu den schönsten Objekten (Galaxien, Nebel, …) im Universum. Sichtlich beeindruckt von dem Vortrag traten die Schülerinnen und Schüler wieder den Heimweg an.

Rüdiger Horn