Studien- und Berufsbörse

Bei sommerlich heißen Temperaturen fand am 06. Juli wieder eine Studien- und Berufsbörse für die elfte Jahrgangsstufe statt. Direkt am Gymnasium wird den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der P-Seminare des achtjährigen Gymnasiums ermöglicht, sich schon während ihrer Schulzeit über ihre zukünftigen Studien- und Berufsmöglichkeiten zu informieren.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Friedhelm Klöhr hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung die Möglichkeit  zwei Berufs- oder Studienfelder näher kennen zu lernen. Dazu waren Referenten aus unterschiedlichen Betätigungsfeldern eingeladen worden. Angeboten wurden in zwei Runden folgende Fächer und Tätigkeitsbereiche: Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (Firma Knauf, Iphofen), Duales Studium Maschinenbau – Konstruktion und Entwicklung (Edwin Gernert, Firma Kinkele Ochsenfurt), Journalismus und Biologie (Wilma Wolf, Mainpost Würzburg),  Juristische Tätigkeiten (Thorsten Leimeister, Kanzlei Deubel und Leimeister Ochsenfurt), Medizin (Dr. Joachim Stenzel, Mainklinik Ochsenfurt), Diätassistentin und  Ökotrophologie  (Laura  Hoffmann, Hochschule Fulda), und Architektur (Christian Küster, Architekturbüro Marktbreit).  In der Pause zwischen den beiden Vortragsblöcken wurde ein kleiner Imbiss gereicht, so dass auch für das leibliche Wohl gesorgt war.

Besonderer Dank gilt nochmals allen Referenten für ihr Engagement und ihre lebensnahe Berichterstattung, aber auch den Schülerinnen und Schülern der Q11, die am Donnerstagnachmittag  angetreten waren, um konzentriert zuzuhören und Fragen zu stellen. Sie konnten sich über die Inhalte der vorgestellten Studien- und Berufsausbildungen, über die Praxis des Studierens und über die Tätigkeiten im Rahmen des schließlich ausgeübten Berufs ein gutes Bild machen.

Die Organisation für diesen Nachmittag  übernahmen die Oberstufenkoordinatorinnen Christiane Lehrieder und Dr. Christina Oßwald sowie die Beratungslehrerin Karoline Hoffmann.

Dr. Christina Oßwald