Geniale Erfindungen der Natur

Aus der Biologie in die Technik – Biologie und Technik – kurz Bionik ist der zentrale Schwerpunkt eines P-Seminars am Gymnasium Marktbreit. Die Seminaristinnen und Seminaristen beschäftigten sich neben dem berufsorientierten Feld mit der innovativen Umsetzung von genialen Erfindungen der Natur in der Technik. Von der Echoortung einer Fledermaus über stromlinienförmig gebaute Körper bis hin zum Klettverschluss wurden Vorbilder in der Natur betrachtet und analysiert.

IMG_2597_ergebnisIMG_2618_ergebnis

Die Grundschulkinder wurden an jeder Station selbst aktiv und mikroskopierten z. B. Kletten mit ihren winzigen elastischen Widerhaken, welche als Vorbild für den Klettverschluss mit seinem Hakenband und Flauschband dienen.

IMG_2619_ergebnis

Auch der Bau eines Flugzeugflügels mit seinen ausgezogenen Tragflügelenden sog. Winglets wurde mit den aufgefächerten Handschwingen großer Vögel verglichen und die Kinder bastelten selbst Flieger mit Winglets. Große Wirbelschleppen werden durch diese Erfindung in kleine Luftwirbel zerteilt und damit wird der Luftwiderstand verringert.

IMG_2577_ergebnis

Ins Staunen kamen die Grundschülerinnen und Grundschüler als die Schichten einer Kokosnuss mit einem Motorradhelm verglichen wurden. Die äußere Schicht des Helmes hat die gleiche Aufgabe wie die Schale des Fruchtkerns. Durch ihre Härte ist sie sehr unempfindlich. Die Faserschicht dagegen schützt das Innere ebenso wie der Schaumstoff im Helm vor dem Stoß, der beim Aufprall entsteht.

IMG_2605_ergebnis

Das Prinzip „Finray“, genannt nach den Flossenstrahlen (engl. finray) wurde 2002 zum Patent angemeldet. Dieser adaptive Greifer, der als Robotergreifer an einer „elefantenrüsselählichen“ Konstruktion in der Automatisierungstechnik angebracht ist, ähnelt einer Fischflosse: bei Druckeinwirkung knickt dieser Robotergreifer nicht wie zu erwarten wäre ein, sondern bewegt sich dem Druck entgegen, so dass dieser bionische Handlings-Assistent auch druckempfindliche Objekte wie z. B. Früchte greifen kann. Die Grundschulkinder erstellten selbst mit großem Eifer kleine adaptive Greifer und waren begeistert von deren Beweglichkeit.

IMG_2610_ergebnis

StD Christiane Lehrieder