Zu Besuch in der Forscherklasse

Willkommen am Gymnasium Marktbreit! Verschiedene Grundschulen besuchten die Schnuppertage an unserer Schule und erlebten einen Schultag  lang ein vielseitiges Programm. Unter anderem eine Stunde im Chemieübungssaal- jetzt wird’s bunt!

Gemeinsames Experimentieren verbindet. Im Team waren Grundschüler und Gymnasiasten  naturwissenschaftlichen Phänomen auf der Spur. Mit einer Tintenpatrone, Wasser, Öl und einem roten Farbstoff konnten sie ihr  blaues Wunder erleben. Verschiedene schwarze  Filzstifte,  Filterpapier und eine flache Schale mit Wasser („Petrischale“) ließen es bunt werden. Die Nachwuchswissenschaftler konnten die verschiedenen Farben, die sich in der schwarzen Farbe befinden auftrennen und bestaunen. Schnell waren die 45 Minuten Experimentierzeit verflogen, begeistert zogen die Grundschüler weiter in den Musikunterricht.

Dr. Christina Oßwald