Wir haben das Werkzeug, Du die Motivation

Das Tutoren- und Mentorenprogramm (KOMPASS) der Julius-Maximilians-Universität möchte mehr Orientierung im Studium bieten. Die Fachtutorien wirken an der Schnittstelle zwischen eigenverantwortlichem Lernen und akademischer Lehre. Speziell ausgebildete studentische MentorInnen und FachtutorInnen höherer Semester mit Erfahrung beraten und unterstützen in teressierte Studierende individuell und in Kleingruppen z. B. bezüglich fachlicher Orientierungshilfen, Unterstützung bei Prüfungsvorbereitungen oder Vermittlung von überfachlichen Studientechniken. Die KOMPASS-Schulungsprogramme sind qualitätsgesichert und schließen auch Module der Kommunikation und Gesprächsführung ein.

IMG_2418

Die sogenannte Studierwerkstatt ist laut Dr. Kempf ein kostenloser Service der Philosophischen Fakultät im Rahmen des genannten Tutoren- und Mentorenprogramms für alle Studierenden an der Universität Würzburg. Geboten wird ein umfangreiches Programm an wichtigen Schlüsselqualifikationen bzw. fächerübergreifenden Studientechniken wie Präsentieren,Textreproduktion und Lesestrategien, die Stimme als Werkzeug, Lernen, Wissensorganisation und vieles Mehr.

Herr Dr. Kempf wies auch ausdrücklich auf die zentrale Schreibberatung „Gut beraten – besser schreiben“ hin. Effizientes akademisches Schreiben ist eine Herausforderung und lebt von den richtigen Techniken. Diese werden beispielsweise in Workshops vermittelt und auch praktisch erprobt. Das Team der Schreibberatung der Universität Würzburg besteht aus zertifizierten MitarbeiterInnen, die an der PH Freiburg das Zusatzstudium „Schreibberatung“ absolviert haben. Empfehlenswert sind ebenso die E-Learning Plattform OpenWueCampus oder der MOOC = Massive Open Online Course. Für Orientierung im Studium ist also an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg bestens gesorgt – nicht zuletzt durch den sehr engagierten Einsatz unseres Elternbeiratsvorsitzenden und akademischen Lehrers Dr. Jürgen Kempf selbst.

Christiane Lehrieder