Let´s dance: Tag der offenen Tür am Gymnasium Marktbreit

Zahlreich waren Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen gekommen, um das naturwissenschaftlich-technologisch und sprachlich ausgerichtete Gymnasium zu erkunden. Die Eltern erwartete eine anschauliche und bunte Informationsveranstaltung, in der sich die verschiedenen Schülergruppen in moderierten Kurzvorträgen aktiv vorstellten. Darüber hinaus informierte Schulleiter Friedhelm Klöhr über das gymnasiale Leben, Fahrten- und Austauschprogramme, die Schulgemeinschaft sowie die Talentförderung am Gymnasium.

Während die Eltern den Vortrag des Direktors hörten, wurden die angehenden Gymnasiasten von den Tutoren abgeholt, um, unterstützt durch Oberstufenschülerinnen des P-Seminars „Sport nach eins“, einen Tanz einzustudieren. Diesen führten die Grundschüler anschließend ihren Eltern vor. Durch die tanzenden Kinder wurde die Wohlfühlatmosphäre der Schule in der gut gefüllten Pausenhalle spürbar.

Tag der offenen Tür08

Im Anschluss daran hatten Eltern und Grundschüler durch Schulhausführungen Gelegenheit, das Lernen am Gymnasium Marktbreit zu erleben. Experimente im Bereich Natur und Technik, unter anderem vorgestellt durch die Forscherklasse, Informationen zum Cambridge Certificate, Zirkus zum Mitmachen, ein Einblick in das römische Leben oder die spanische Minidisco ließen bei den Besuchern keine Langeweile aufkommen. Eindecken konnten sich die Gäste zudem mit Honig aus der schuleigenen Imkerei. Erfahrungen mit der Medienbrille entführten in virtuelle Welten.

Maria Stegmann

¡BIENVENIDOS A LA MINIDISCO ESPAÑOLA!

Zu den Minidiscoklassikern wie „Veo-veo“, „Chuchua“ uvm. tanzten die Viertklässler mit Begeisterung! Die Animateurinnen Jule, Maren und Emily (10b) blieben nicht lange alleine, denn zu den Grundschülern/innen gesellten sich einige Mädels und Jungs aus der 10. Jahrgangsstufe sowie Lehrkräfte, die sich mit Talent zum Rhythmus der Partymusik bewegten…

¡Os esperamos! ¡Muchísimas gracias a Maren, Jule y Emily!