Klassenfahrt zu N-ERGIE nach Nürnberg

Am 21.02.2017 erhielt die Klasse 9b des Gymnasiums Marktbreit im Rahmen einer Kooperation der Schule mit dem Energieversorger N‑ERGIE die Gelegenheit, das Heizkraftwerk Nürnberg-Sandreuth zu besichtigen.

In einem kleinen Vortrag wurde den Schülerinnen und Schülern der Aufbau der einzelnen Bestandteile des Kraftwerks nähergebracht. Es handelt sich hierbei um eine hochmoderne, erdgasgefeuerte „Gas- und-Dampf-Anlage“ sowie ein Biomasse-Heizkraftwerk. In einem hocheffizienten Kraft-Wärmekopplungs-Prozess werden sowohl Strom, als auch Fernwärme erzeugt. Im Vortrag wurde ferner erläutert, wer von den beiden Produkten profitiert, die hier mit einem Wirkungsgrad von über 85 % bereitgestellt werden können, und dass durch dieses Kraftwerk immense Mengen an CO2-Emissionen eingespart werden können.

Danach wurde die Klasse, sicherheitshalber mit Helmen, durch das Kraftwerksgelände geführt, wo u. a. das Heizkraftwerk und die Biogasanlage besichtigt werden konnten. Außerdem erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Blick auf den 2005 erbauten, 70 m hohen Wärmespeicher, der bei Bedarf die überschüssig produzierte Wärme abfangen und speichern kann, sodass die Einspeisemöglichkeiten für erneuerbare Energien flexibler gestaltet werden können.

Abschließend wurde die Klasse von N-ERGIE in der hauseigenen Kantine verwöhnt, bevor sie die Rückfahrt nach Marktbreit antrat.

Leo Hemm, 9b
Fotos: Fanny Hellert, 9b