Jugend Forscht (Chemie) – Jetzt wird molekular gekocht

Im Rahmen des Wettbewerbs „Experimente antworten“ haben die Schülerinnen und Schüler des Wahlkurses Jugend Forscht (Chemie) am Gymnasium Marktbreit eine spezielle Art der Zubereitung von Speisen kennengelernt: Die molekulare Küche. Diese nutzt Erkenntnisse aus der Lebensmitteltechnologie, um Gerichte mit völlig neuartigen Eigenschaften zu erzeugen, wie z. B. heißes „Eis“.

Bei interessanten Experimenten konnten die Schülerinnen und Schüler so ihre eigenen Lebensmittel herstellen und (natürlich außerhalb des Labors) auch verkosten. Mit viel Kreativität, Begeisterung und Engagement bearbeiteten sie die unterschiedlichen Aufgaben des Wettbewerbs und dokumentierten ihre Beobachtungen und Ergebnisse ausführlich. Für ihre Leistungen wurden die Schülerinnen und Schüler von der Wettbewerbsleitung mit Urkunden ausgezeichnet, welche in feierlichem Rahmen übergeben wurden.

Timo Wachter

Jugend forscht01
Hintere Reihe von links nach rechts: Timo Wachter (Leitung des Wahlkurses), Emil Freitag (6b), Lorenz Wald (6a), Friedhelm Klöhr (Schulleiter) Vordere Reihe von links nach rechts: Paul Pfeuffer (6c), Lukas Kammleiter (6c), Lutz Freitag (7a), Johannes Meyer (7a), Simon Jäger (6a), Josephina Ehmann (5a); es fehlt: Gabriel Pfeuffer (6a)