Faszination Nanotechnologie

Die Nanotechnologie ist eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts.
Der Schulbesuch findet in Abstimmung mit dem Kultusministerium statt. Die Teilnahme ist für die Schule kostenlos, da das Bildungsangebot über den Europäischen Sozialfonds kofinanziert wird.
Ein Vortrag führt die Schülerinnen und Schüler zum Thema hin. Im Anschluss werden sie selbst aktiv und entdecken in Experimenten die interessante Welt der Nanotechnologie.

IMG_2093_ergebnis
Beispielsweise machen sie Nanopartikel sichtbar unter Zuhilfenahme eines Laserstrahles bei einem wasser- bzw. wasser-spülmittel-gefüllten Reagenzglas, denn eine Reise in den Nanokosmos bleibt für unsere Augen sonst unsichtbar. Die Streuung des Lichtes wird als Nachweis von kleinsten Teilchen verwendet. Fällt ein Lichtstrahl auf nanokleine Teilchen, wird dieser von seiner Bahn abgelenkt oder gestreut. So wird er für uns sichtbar.

IMG_2100_ergebnis
Den Lotuseffekt erkunden die Schülerinnen und Schüler beim Vergleich der Formen zweier Wassertropfen auf einer berußten und einer unberußten Objektträgerseite. Die Rußschicht auf der Glasoberfläche des Objektträgers ist alles andere als glatt. Im Bild eines Rasterelektronenmikroskops kann man viele kleine Spitzen in der Größe einiger Nanometer erkennen.

IMG_2104_ergebnis
Auch mithilfe von Hightech-Mikroskopen der IJF wurden die Schülerinnen und Schüler über die Nanodimension bzw. Chancen und Risiken der Nanotechnologie informiert. Es gibt kaum einen wirtschaftlichen Bereich, der inzwischen nicht von der Nanotechnologie profitiert, wie z. B. Elektrotechnik, Halbleiterindustrie, Optik, Textilindustrie, Umwelttechnik, Bauwesen, Maschinenbau, Medizintechnik oder die Verpackungsindustrie.
„Mach die Zukunft zu deiner Idee!“

StD Christiane Lehrieder