Opernsänger – ein Traumberuf?

Die eigene Leidenschaft zum Beruf zu machen ist nicht jedermanns Sache. Dafür extravagante Arbeitszeiten oder gar die Pflicht zum Aufenthalt im 30km-Umkreis zum Arbeitsort in Kauf zu nehmen schon gar nicht. Dafür aber an Opern- und Musicalproduktionen mit hohem technischen, musikalischen und personellen Aufwand mitwirken zu können und so immer wieder ein Publikum zu begeistern scheint die Sache wert.

Maximilian Argmann, Mitglied des Ensembles des Mainfrankentheaters Würzburg, stellte sich am 14.12.16 den interessierten Fragen von rund 90 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10 und 11 des Gymnasiums Marktbreit. In Mozarts Oper “Die Entführung aus dem Serail”, die die Schüler am 13.1.17 besuchen werden, übernimmt Argmann die Rolle des treuen und etwas einfältigen Dieners Pedrillo. In seinem abwechslungsreichen Vortrag, in dem er natürlich auch eine Kostprobe seines stimmlichen Könnens gab, informierte er die Schüler über den Inhalt der Oper Mozarts, den Arbeitsablauf im Opernhaus bis hin zu einer fertigen Inszenierung sowie die Vorzüge und Nachteile des Lebens als Opernsänger. Dass diese Art der Öffentlichkeitsarbeit bei den Schülern ankam zeigte sich in spontanen Autogramm-Wünschen einiger Schüler und zahlreichen Diskussionen im Nachgang der Veranstaltung.