Durch Worte verzaubert– Vorlesewettbewerb 2016 am Gymnasium Marktbreit

Auch in diesem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Gymnasiums Marktbreit am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase im Deutschunterricht und der Ermittlung der Klassensieger fand am 02.12.2016 der öffentliche Wettkampf im Seminarraum des Gymnasiums statt. Dabei lasen insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler einen vorbereiteten Text aus einem Jugendbuch vor großem Publikum vor und setzten die Textausschnitte wirkungsvoll in Szene. Sowohl die Zuhörer aus den 5. Klassen als auch die Jury, die aus einer Schülerin der 11. Jahrgangsstufe,  einem Vertreter der Fachschaft Deutsch und einer Buchhändlerin bestand, wussten die Vorleser durch ihren lebendigen Vortrag zu überzeugen. Im Anschluss daran galt es, in kleinerer Runde einen unbekannten Textausschnitt  aus dem aktuellen Roman „Unter Leuten“ von Juli Zeh abwechslungsreich zu präsentieren. Schulsiegerin wurde Isabel Mayr (Klasse 6a), die das Gymnasium Marktbreit auf Kreisebene vertreten wird. Den zweiten Platz errang Freya Hager (Klasse 6c) und den dritten Platz Eva Prediger (Klasse 6b). Als Anerkennung für ihre beeindruckenden Leseleistungen bekamen die Schulsiegerin und auch alle anderen Teilnehmer Buchpreise überreicht, die dankenswerterweise von der Buchhandlung Högner gestiftet wurden.

Markus Jagusch

vorlesewettbewerb01

Von links nach rechts: Florian Geissler (Jury), Kobi Brühl (6b), Markus Jagusch (Organisierender Lehrer), Antonia Schunke (6c), Freya Hager (6c), Cornelia Irmscher (Buchhandlung Högner, Jury), Isabel Mayr (6a), Lina Zeitz (Jury), Eva Prediger (Klasse 6b), Schulleiter Friedhelm Klöhr, Antonia Öchsner (6a). Foto gemacht von Rüdiger Horn