Besuch aus Aix-en-Provence

Auch in diesem Schuljahr ist wieder eine junge Französin bei uns zu Gast: Loreline Gouillon aus Aix-en-Provence hat in Bianca Mayr (9a) eine Austauschpartnerin für das Programm Sauzay gefunden.

Die beiden haben sich über die Internetseite des Deutsch-Französischen Jugendwerks (www.dfjw.org) kennen gelernt, da sie beide nach einer Austauschpartnerin für das Programm Sauzay suchten. Dieses Programm fördert den privaten Kontakt zwischen jungen Franzosen und Deutschen, die für jeweils drei Monate das andere Land und die Schule des Austauschpartners besuchen. Auf der Homepage des Dfjw kann man dafür nach einem passenden Partner Ausschau halten. Loreline und Bianca stellten per Mail und Skype schnell fest, dass sie ähnliche Interessen haben und organisierten den Austausch in Absprache mit ihren Eltern und den Schulen.

Jetzt ist Lorelines Aufenthalt bei uns fast zu Ende, sie nimmt viele Erfahrungen mit in den Süden Frankreichs. Dorthin wird sich Bianca im Januar aufmachen um Aix-en-Provence zu erkunden und drei Monate bei Loreline zu verbringen und ihren Alltag zu teilen.

Bettina Dengler

lorelinel01