Vorlesewettbewerb Englisch der siebten Klassen

Am 8. Juli 2016 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb im Fach Englisch am Gymnasium Marktbreit statt.

Diesmal traten sechs Schülerinnen aus den drei siebten Klassen gegeneinander an, nämlich Anne-Marie Fink und Julia Zeitz aus der 7a, Sara Emini und Marie Oechsner aus der 7b sowie Anne-Sophie Blanke und Sophia Brückner aus der 7c. Wie schon in den vergangenen Jahren waren wieder alle Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe als Zuhörer eingeladen, zusammen mit den Lehrkräften, die sie in der 3. bzw. 4. Stunde unterrichtet hätten. Die Jury setzte sich aus einer Schülerin (Franka Schulze) und einem Schüler (Leon Rebhan) der elften Jahrgangsstufe sowie den drei Englischlehrkräften der siebten Jahrgangsstufe (StRin Nadine Summa, StR Arno Richter und StR Iñaki Urkiaga) zusammen. Außerdem durften wir in diesem Jahr Herrn Burkard Bähr vom Städtepartnerschaftsverein Ochsenfurt als Jurymitglied begrüßen.

Die sechs klassenbesten Vorleserinnen präsentierten zunächst erfolgreich ihre selbst gewählten und zu Hause vorbereiteten Texte. Dabei kam es nicht nur auf korrekte Aussprache, Intonation und Flüssigkeit, sondern auch auf eine lebendige Darbietung an. Die größere Hürde stellte allerdings der zweite Lesedurchgang dar. Denn jetzt kam es darauf an, auch einen unbekannten Text aus dem Jugendbuch The Three Investigators (zu Deutsch: Die drei ???) möglichst wirkungsvoll und fehlerfrei vorzutragen.

Bei der Beratung der Jurymitglieder stellte sich heraus, dass die Leseleistung beim Vortragen des unbekannten Textes nicht immer der beim Wahltext entsprach. Um bei dem Wettbewerb ganz vorne landen zu können, mussten die Teilnehmerinnen in beiden Durchgängen eine hohe Lesequalität aufweisen. Anne-Marie Fink gelang dies besonders gut, so dass sie einstimmig zur Schulsiegerin erklärt wurde. Knapp dahinter auf Platz zwei sah die Jury Sara Emini, gefolgt von den anderen Kandidaten, die alle ihre überdurchschnittlich gute Lesefähigkeit unter Beweis stellen konnten.

Bei der abschließenden Siegerehrung gratulierte Oberstudienrat Stefan Schurz der Gewinnerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs Englisch und der Zweitplatzierten zu ihrem Erfolg. Die beiden Erstplatzierten erhielten jeweils einen vom Städtepartnerschaftsverein Ochsenfurt gestifteten Buchgutschein in Höhe von 10 €. Zur Belohnung für ihre Einsatzfreude und ihre Leseleistung durften sich jedoch alle Wettbewerber ein Buchgeschenk aussuchen. Die Buchpreise hatte dankenswerter Weise wieder die Buchhandlung Högner, Marktbreit, gestiftet.

Stefan Schurz