Schulfest des Gymnasiums Marktbreit

Die Schulfamilie des Gymnasiums Marktbreit feierte am vorletzten Freitag unter dem Motto „Verrückte Welt“ mit einem bunten und fröhlichen Fest den Abschluss dieses Schuljahres.

Bereits am Vormittag hatten Schüler, Lehrer und Eltern des Gymnasiums Marktbreit die letzten Vorbereitungen für ihr alljährliches Schulfest unter der Gesamtorganisation von Andrea Bamberger, Iris Ruppert und Stefan Schurz getroffen: Die große Bühne auf dem Pausenhof sowie die Stände mit Speisen und Getränken wurden aufgebaut, es wurden Klassenzimmer für die unterschiedlichen Aktionen der Schüler umgestaltet.

Um 16.00 Uhr wurde das Schulfest dann feierlich von Friedhelm Klöhr, dem neuen Schulleiter des Gymnasiums, eröffnet, und auch der Elternbeiratsvorsitzende Dr. Jürgen Kempf sowie die Schülersprecher Kilian Ott, Xaver Bochtler und Julia Peichl hießen die zahlreich erschienenen Gäste von der Hauptbühne aus auf das Herzlichste willkommen. Die Eröffnung wurde eingerahmt von zwei gelungenen Tanzeinlagen. Auf zwei weiteren Bühnen konnte man im Laufe des Nachmittags die jüngsten Teilnehmer der Zirkusgruppe bewundern sowie eine Kostprobe eines Theaterprojekts mit jungen Flüchtlingen sowie Schülern des Gymnasiums Marktbreit sehen.

Außerdem konnten die Gäste wie jedes Jahr in verschiedenen Klassenzimmern sowie auf den Sportplätzen an einer Reihe von lustigen, spannenden und gemäß dem diesjährigen Motto auch „verrückten“ Klassenaktionen teilnehmen. Ob man nun einen Fußballparcours bewältigen, ein verrücktes Quiz lösen, sich mit eigenwilligen Verkleidungen fotografieren lassen oder den zu einer Geisterbahn umfunktionierten Physiksaal besuchen wollte, es war für jeden Geschmack etwas dabei, und am Abend wurde die originellste Schulfestaktion (die Geisterbahn der Klasse 8b) unter großem Applaus prämiert. Ausgezeichnet wurden auch Schülerinnen und Schüler, die sich in diesem Schuljahr musisch und künstlerisch besonders hervorgetan hatten (Freya Hager, Lea Jäger, Judith Langer, Anne Wiesmann) oder deren soziales Engagement besonders erwähnenswert war (Kilian Ott, Xaver Bochtler, Julia Peichl).

Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat des Gymnasiums wie immer auf das Gelungenste, und so konnte man, wenn alle Aktionen bestaunt waren, in gemütlicher Runde zusammensitzen, das vergangene Schuljahr Revue passieren lassen, alte Freunde treffen und den Sommerabend zu den Klängen des Jungen Ensembles und der Schulband gemeinsam genießen. Mit dem Erlös des Schulfestes wird das Gymnasium die Kindertafel in Würzburg unterstützen.

Katja Schulte-Bockholt
Bilder: Rüdiger Horn