Projekttage – Wasser

Alle fünften Klassen beschäftigten sich in den letzten Schultagen mit dem Themenbereich Wasser. Einen Tag lang experimentierten die Nachwuchsforscherinnen und – forscher in Kleingruppen. Eigenständig  waren die Teams auf der Suche nach Erklärungen für besondere Phänomene: Warum setzt sich das farbige, kalte Wasser am Boden ab? Weshalb faltet sich eine Papierblume schneller auf als eine andere? Mit vielfältigen Experimenten untersuchten sie die  verschiedenen Eigenschaften des  Wassers.  Die Wasserspezialisten  bauten beispielweise Knetboote, um zu erkennen, wie der Rumpf von Schiffen geformt sein sollte, oder probierten aus, welche Auswirkung Spülmittel auf die Oberflächenspannung des Wassers hat.

20160726_090440_resized

Am zweiten Projekttag führte eine Exkursion zur Staustufe Marktbreit und zur Leitstelle des Wasser- und Schifffahrtsamtes, welche für die Schleusen Goßmannsdorf, Marktbreit, Kitzingen und Dettelbach zuständig ist. Auf den Monitoren der Leitzentrale konnten Schiffe live in den Schleusen beobachtet werden. Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler, wenn Anrufe von den  Schiffen kamen, und die Gruppe über die Lautsprecher antworten durfte. Beindruckt waren sie, wie die Bedienung an den unzähligen Monitoren funktioniert. Die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler besichtigten natürlich auch den Schleusenübergang direkt. Schiffe, die durch die verschiedenen Tore von einer Ebene auf die andere Ebene gelangen, müssen mit Hilfe der Schleuse einen Höhenunterschied von 3,31 Meter mittels  Zufuhr oder Entzug von Wasser überbrücken.

Die Klassen kehrten begeistert mit vielen neuen Eindrücken zurück und freuen sich nun auf erholsame Ferien.

Dr. Christina Oßwald