Grüße aus Berlin

Die diesjährige Jahrgangsstufe 11 genießt auch wieder ihre Abschluss- und Bildungsfahrt nach Berlin. Frau Dietrich-Knobling, Frau Weiß, Herr Forster und Pfarrer Wagner begleiten sie.

Lehrieder_260716_ergebnis

Neben einer gemütlichen Radtour durch Berlin, Führungen durch Hohenschönhausen sowie dem Besuch des Denkmals der ermordeten Juden Europas darf natürlich ein Besuch des Bundestages mit Plenarsaal und Reichstagskuppel nicht fehlen. Bundestagsabgeordneter Paul Lehrieder diskutierte mit den Oberstufenschülerinnen und -schülern über die Flüchtlingsthematik oder über den Wochenablauf eines Abgeordneten. Im Ausschusssitzungssaal durfte sich der stellvertretende Schulleiter, Herr Forster, auf den Stammplatz der Familienministerin Manuela Schwesig setzen. Anschließend war es den Schülerinnen und Schülern erlaubt, über die Mikrofone der Abgeordneten noch Fragen zu stellen bevor es zu einem leckeren Essen in der Kantine des Paul-Löbe-Hauses auf Einladung von Herrn Lehrieder ging.

Heute war die Fahrt nach Potsdam zu Schloss Sanssouci und das Baden im Wannsee oder der Besuch des Computerspielemuseums angesagt.

Morgen können noch das Olympiastadion besichtigt oder eine Schifffahrt auf der Spree genossen werden, bevor es gegen Mittag nicht nur mit Koffern voller Wäsche sondern auch mit einem “Koffer” voller Erinnerungen und schöner gemeinsamer Erlebnisse nach Hause geht.

Wir wünschen allen schöne Ferien zum Auftanken für das letzte Schuljahr.

Christiane Lehrieder